Autor Thema: LED Tachonadel RGB  (Gelesen 6124 mal)

Offline Kampfkeks010

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
LED Tachonadel RGB
« am: September 02, 2012, 15:48:22 Nachmittag »
Guten Tag zusammen.
Ich mache mal eben eine kurze Vorsellung.
Ich heiße Sam, 21 Jahre alt und bin vom Beruf her Chemikant.
Fahre zur Zeit den A3 Sportback S-Line 2.0 tdi bj 08 in Phantomschwarz und sitze auch gerne den ganzen Tag an meinem Auto und bastel rum :).
Von der Progammiersprache verstehe ich ehrlich gesagt garnichts.. :/

Kommen wir zu meinem Anliegen.
Wie erwähnt bin ich ein Hobbybastler in dezenten Maßen.

Mein nächster anliegen ist es mein Tachonadel zu modifizieren.
Ich möchte mit RGB's dazu bringen das mein Tachonadel je nach Geschwindigkeit die Farbe ändert(blau-grün-rot). Beim Tanknadel möchte ich es umgekehrt haben (rot-grün-blau).
(Hier das Video wovon ich mich inspirieren lassen haben:
http://www.youtube.com/watch?v=_UMgbXMmBU8&feature=related )

Meines Erfahrens brauche ich dafür PIC Controller, RGB LED und ein Speed Sense Wire...
Bis auf RGB LED sagen mir die anderen beiden nicht viel.
Außer das PIC sowas wie ein Chip ist.
Und ein Speed Sense Wire misst soweit ich weiß die Geschwindigkeit.. :/

In diversen Foren haben ich schon gelesen, das man nicht viel Erfahrung dafür benötigt..
Frag mich jetzt wie das bei mir ist (Null Erfahrung mit PIC).

Kommen wir langsam zu meinen Fragen.
1.Habe vie Tachonadeln, wie viele PIC's brauche ich und was für welche?
2.Was brauche ich noch zum progammieren?
3.Wo bekomme ich dieses Speed Sense Wire?
4.Wie progammiere ich die PIC's?
5.Wie muss ich das alles genau anschließen?
6.Ist das alles oder brauche ich noch mehr?

Freue mich jegliche Art von Hilfe

Liebe Grüße
Sam :)

Offline Rising

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re:LED Tachonadel RGB
« Antwort #1 am: September 12, 2012, 14:22:31 Nachmittag »
Hallo,

nette Idee allerdings sehr ambitioniert ;)

Aus deinen Fragen schließ ich mal, dass Du keine große Kenntnisse über Prozessoren/ Elektronik hast!?
Von daher ist das ein sehr schwieriges Projekt!

Und nicht zu vergessen kann das auch gefährlich enden abgesehen von den hohen Strömen was beim Auto schnell mal fließen kann wenn man nicht aufpasst,
hab ich jemand gehört der das Tachosignal am Radio anschließen wollte.
Das hat er allerdings falsch gemacht, und somit war es kurz geschlossen!

Das fatale daran war, dass das ABS Steuergerät dadurch immer dachte das Auto steht, und somit nicht funktionierte!

Vielleicht gibt es da ja auch schon was Fertiges?

Gruß Rising

Offline DroidgamesBab

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • Droidgames
LED Tachonadel RGB
« Antwort #2 am: Juli 26, 2016, 16:40:32 Nachmittag »
ukrinica hat geschrieben:Gibt es eigentlich LED fur das Originale TFL vom Captiva???

Android information you can find here click

 


* Recent Topics