Autor Thema: Abstandsmessung Zweier Sensoren zueinander  (Gelesen 997 mal)

Offline Jonathan goerster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Abstandsmessung Zweier Sensoren zueinander
« am: Mai 07, 2017, 23:25:19 Nachmittag »

Hallo,
mein Name ist Jonathan und kenne mich leider kaum mit microcontroler aus. Ich bräucht aber einen der genau die unten genannten Anforderungen erfüllt, möchte keine genaue Anleitung oder ein fertiges Produkt sonder nur gerne wissen welche Module ich verwenden könnte um es so umtusetzten. Als Grundbaustein hab ich an einen puck.js gedacht. Hier sagt mir die Bauform, der einzelne Knopf und die Übertragung über Bluetooth schon sehr zu und vereint somit schon viele meiner Anforderungen.
Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir die Entfernungsmessung.

Habe mich auch gefragt ob man über die Signalstärke eines Bluetooth-signales auf die ungefähre Entfernung schätzen kann.

Anforderungen:
-Abstandamessung zum anderen "gleichartigen" Microkontroler messen (max  3 m Toleranz) maximaler Abstand der gemessen werden muss sind 40 m
-Es muss die Möglichkeit bestehen einen Siganlton abzugeben
taster, schalter oder ähnliches ( ein schalter mit I/O würde langen, funktionen mit "doppelklick" oder "lange halten" wäre besser)
-programierbar für schleifen, timer Ect.
-geräte müssen miteinander auf mindestens 50m komunizieren und daten austauschen, bzw das andere Gerät steuern können. (auf LED s oder Signalton des anden Gerätes zugreifen)
-Die Akku- / Batterielaufzeit muss länger wie 3 Tage a 20h betragen


 Funktionsprinzip:

2 geräte verbinden sich sorfort wenn sie sich in Reichweite sind und messen ab ca. 40m ständig den Abstand zueinander. Bei einem Tastendruck auf einen der beiden Geräten soll auf den anderen Gerät ein Signalton ertönen, wenn sich dieses unter einer Distanz von 25 m zum anderen Gerät befindet. Zudem soll ein 10 sek. Timer gestartet werden. Befindet es sich nach 10 sek immernoch unter 25 m soll es einen weiteren Signalton geben. War es beim Tastendruck nicht unter 25 m soll das durch LED s auf dem Gerät angezeigt werden auf dem gedrückt wurde. Es soll in alle Richtungen gehen auf beiden soll der siganlton ertönen wenn auf den jeweils anderen gedrückt wird.
Es ist kein Muss aber es wäre schön wenn das ganze dann auch mit 3 oder mehr Teilnehmern funktioniert. Bei alllen Geräten im Umkreis unter 30m soll dann der signalton ertönt oder nur beim jeweils nächstgelegenen.
.

Im voraus vielen Dank
Gruß Jonathan





 


* Recent Topics

topic PIC12F617 PWM Modul
[Programmiersprache Assembler]
cermid
Oktober 20, 2017, 20:42:45 Nachmittag
topic PIC32 LCC Demo
[Entwicklungswerkzeuge]
BL1
Oktober 18, 2017, 12:46:35 Nachmittag
topic Gartenorchideen
[CCS Compiler]
Magiwriva
Oktober 07, 2017, 16:01:43 Nachmittag