Autor Thema: Informationen über neue Features  (Gelesen 11873 mal)

Offline Fernando Heitor

• Administrator
  • Hero Member
  • Der B
    • Profil anzeigen
    • PIC Mikrocontroller Seite
Informationen über neue Features
« am: Februar 26, 2006, 11:45:42 Vormittag »
Hallo Leute,

ich habe diesen Thread aufgemacht um euch mitzuteilen, welche Features oder kleine Neuerung eingebaut wurden.
Dadurch wisst ihr immer Bescheid was z.B. in der WIKI oder Forum neu hinzugekommen ist.

Viele Grüße
Fernando Heitor
:lol: Gel

Offline Fernando Heitor

• Administrator
  • Hero Member
  • Der B
    • Profil anzeigen
Re: Informationen über neue Features
« Antwort #1 am: Februar 26, 2006, 12:16:35 Nachmittag »
Die 15 neuesten Beiträge werden im Forum-Index angezeigt und wo hast du dich eingeloggt Links im Login oder im Forumlogin?
« Letzte Änderung: Februar 26, 2006, 12:34:15 Nachmittag von Fernando Heitor »

Offline Administrator

• Administrator
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 26, 2006, 15:01:21 Nachmittag »
Eine Notizbox für die WIKI wurde hinzugefügt.

Näheres findet ihr hier:
http://www.fernando-heitor.de/index.php?option=com_jd-wiki&Itemid=61&id=wiki:syntax

oder  in der Syntax der WIKI

Viele Grüße
Fernando Heitor

Offline Fernando Heitor

• Administrator
  • Hero Member
  • Der B
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 01, 2006, 09:54:33 Vormittag »
Jetzt werden auf der Webseite rechts die letzten 5 Threads aus dem Forum angezeigt.

Beim Posten im Forum ist nun ein weiteres Dropdown-Menü hinzugekommen für GeSHi Syntax Zeilen.

GeSHi ist dafür da, um Code in verschiedenen Programmiersprachen schöner darzustellen.

Viele Grüße
Fernando Heitor

Offline Fernando Heitor

• Administrator
  • Hero Member
  • Der B
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 01, 2006, 14:03:22 Nachmittag »
Nun kann man mit GeSHi auf allen Seiten auf der Webseite Source Code darstellen.

Fernando

Offline Fernando Heitor

• Administrator
  • Hero Member
  • Der B
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 05, 2006, 15:56:48 Nachmittag »
Ein kleines Feature in der WIKI wurde eingebaut.

Eine individuelle Box, in dem Größe, Farbe und Form geändert werden kann.
Das gute an dieser Box ist, das in der Box auch weitere Syntax-Komponeneten dargestellt werden können.

Viele Grüße
Fernando Heitor

Offline Fernando Heitor

• Administrator
  • Hero Member
  • Der B
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: April 21, 2006, 08:42:43 Vormittag »
Hallo Leute,

ich habe ein kleines neues Feature eingebaut, das vielleicht bei der Suche in Threads helfen kann.
Wenn ihr ein existierendes Thread öffnet, dann findet ihr jetzt rechts von der Thema-Beschreibung ein Suchfeld. Dort könnt ihr ein Suchbegriff eingeben und es werden alle Beiträge in diesem Thread mit diesem Suchbegriff ausgegeben und der Begriff markiert.
Ich habe ein Bild angehangen, damit ihr das Suchfeld findet.

Viele Grüße
Fernando Heitor

Offline Fernando Heitor

• Administrator
  • Hero Member
  • Der B
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 05, 2006, 11:29:41 Vormittag »
Hallo Leute,

Ich habe ein weiteres Feature eingebaut, was bei der Suche nach Fragen und Antworten im Forum extrem erleichtert.

Ein Beispiel:
Ein Themenersteller stellt eine Frage an das Forum. Nun werden alle Beiträge in diesem Thema von diesem User gelb markiert, so dass man direkt übersichtlicher sehen, welche Antworten/Fragen oder dergleichen der Themenersteller stellt. Bei größeren Threads, in dem mehrere User die Frage beantworten, braucht man eine Weile bis man sich dort manchmal zurecht findet.

Ist nun die Frage oder das Problem gelöst, soll der User sein Thema als gelöst markieren (siehe Bild1).
Dadurch wird das Thema in der Boardübersicht als "GELÖST" gekennzeichnet (siehe Bild2) und dieses Thema wird fixiert, d.h. es kann dort nicht mehr reingeschrieben werden. Der erste Beitrag des Themaerstellers wird danach grün markiert.

Dieses Feature finde ich persönlich sehr interessant für die Moderatoren, User und Suchenden.

Die Moderatoren können selbstverständlich auch das Thema als "GELÖST" markieren oder es rückgängig machen.

Viel Spass damit,
Fernando Heitor

PS. Wenn ihr noch Änderungswünsche habt, wie z.B. Farbe, dann her damit.

« Letzte Änderung: Mai 05, 2006, 11:49:32 Vormittag von Fernando Heitor »

Offline Bernd

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 05, 2006, 17:01:56 Nachmittag »
Hi Fernando,

die farbliche Unterscheidung und die Möglichkeit, ein Thema als "gelöst" zu markieren, finde ich sehr gut.

Zitat
und dieses Thema wird fixiert, d.h. es kann dort nicht mehr reingeschrieben werden

Das gefällt mir nicht so ganz. Kann der Threadersteller das "gelöst" wieder rückgängig machen? Wenn nicht und sich etwas später für ihn eine Folgefrage ergibt, müßte er einen neuen Thread erstellen, was ich nicht für sonderlich sinnvoll halte. Das gleiche gilt meiner Meinung für User, die eine zu der Thematik passende Frage nicht mehr in dem als "gelöst" gekennzeichneten Thread posten könnten.

Ich würde mir wünschen, daß es weiterhin möglich ist, in als "gelöst" markierte Threads zu posten. Die Software sollte dann den Status automatisch anpassen, d.h. die "gelöst" Kennnung sollte bei einem neuen Post wieder gelöscht werden.

Viele Grüße

Bernd

Offline Fernando Heitor

• Administrator
  • Hero Member
  • Der B
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 05, 2006, 17:51:52 Nachmittag »
Ok werde ich mal mir anschauen.
Ich sage dann Bescheid.

Fernando

Offline Fernando Heitor

• Administrator
  • Hero Member
  • Der B
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Mai 05, 2006, 18:29:37 Nachmittag »
So ich habe es jetzt mal getestet.

Da wir beide den Moderatoren- Status haben, können wir alle Threads wieder öffnen.

Der Thread-Ersteller egal welcher Status (Gast nicht) kann sein eigenen erstellten Thread wieder öffnen und Folgefragen stellen. Der Status des Threads wird automatisch zurückgesetzt.

Der Gast kann sein Thread nicht als GELÖST setzen oder zurücksetzen, aber das finde ich akzeptal, da wir hier immer mehr Leute haben, die sich vorher oder nachher registrieren.

Wenn ein anderer das gleiche Problem haben sollte, dann wird theoretisch das Problem durch das Lesen des Threads gelöst. Wenn er ein ähnliches Problem haben sollte, dann sollte er ein neuen Thread öffnen.
Ich weiss vielleicht findest du das etwas blöd, aber nach meiner Erfahrung (wenn jemand in ein älteren Thread schreibt, hat er meistens ein anderes Problem.
Und ich finde die GELÖST-Markierung würde nicht mehr korrekt sein, weil dann in diesem Thread plötzlich nach 5 Beiträgen ein anderes Problem von einem anderen User auftaucht und dieser Beitrag wird auch nicht als GELB markiert, weil er nicht der Thread-Ersteller ist.

Puuh jetzt habe wieder zu viel gequatscht und ich habe bestimmt etwas verwirrt oder?
Also Fazit ich finde es Ok, wie es jetzt ist.

PS. Die GeSHi-Code Erstellung fuktioniert jetzt wieder, nach dem Update wurde der Source-Code leider überschrieben.

Was hälst du von einem Prefix-Feature in der Betreffzeile wie es irgendwann mal angesprochen wurde, wie z.B. "[AD-Wandler] Habe ein Problem könnt ihr helfen" oder "[CAN-Bus] Komme nicht weiter mit der Schnittstelle". Ist es hier jetzt überflüssig oder zu viel des guten.

Viele Grüße
Fernando

Offline oerni

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • Private Homepage meiner Basteleien
« Antwort #11 am: Mai 05, 2006, 19:24:58 Nachmittag »
Hallo Fernando,
ich muß mich da Bernds Meinung anschließen. Den Thread nach einer eventuellen Lösung zu schließen ist nicht gut. Und nur dem Thread Ersteller die Möglichkeit zu geben, eine Folgefrage zu stellen, auch nicht. Jeder Angemeldete sollte nach der grünen Markierung weiter schreiben dürfen. Das Grüne sollte nur optisch aussagen, dass die ursprüngliche Ausgangsfrage gelöst wurde. Manch einer der sich mit dem gleichen Problem rumärgert, hat vielleicht noch eine Frage z.B. zu einem bestimmten Bit, was aber für den ursprünglich Fragestellenden eigentlich kein Problem war, aber zur Problemlösung notwendig ist.
Klingt das jetzt zu kompliziert?
Ansonsten schöne Sache mit der Einfärbung.
Tschau Oerni

Offline Bernd

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Mai 05, 2006, 20:56:19 Nachmittag »
Hi Fernando, Hi oerni,

Zitat von: Fernando
Ich weiss vielleicht findest du das etwas blöd, aber nach meiner Erfahrung (wenn jemand in ein älteren Thread schreibt, hat er meistens ein anderes Problem.

Nein, ich finde es nicht blöde und kann Deine Argumentation im großen und ganzen nachvollziehen. Oftmals sind Folgefragen von anderen Usern wirklich besser in neuen Threads aufgehoben, aber es kann eben auch vorkommen, daß sie genau zu dem behandelten Problem passen und eine unter Umständen wertvolle Ergänzung liefern. Ich gebe Dir insofern recht, als das dies auf einen deutlich geringeren Prozentsatz der Folgefragen zutrifft. In diesem Punkt bin ich als Moderator leider auch nicht immer (wenn ich genau darüber nachdenke besser gesagt nie) so konsequent, dem Betreffenden zu sagen, daß er für seine Frage gefälligst einen neuen Thread aufmachen soll.

Zitat von: oerni
Das Grüne sollte nur optisch aussagen, dass die ursprüngliche Ausgangsfrage gelöst wurde.

oerni's Vorschlag halte ich für die beste Alternative. Das "Grüne" bleibt bestehen, wenn die Ausgangsfrage beantwortet worden ist, aber der Thread bleibt weiterhin offen. Mein Vorschlag, den Thread wieder automatisch als "ungelöst" zu markieren, war eine schlechte Idee und im Endeffekt nicht richtig durchdacht. Ein User, der sich an einen bestehenden, gelösten Thread "ranhängt" läuft dann zwar unter Umständen Gefahr, daß seine Frage übersehen wird , aber dessen sollte er sich bei einem als "gelöst" markierten Thread durchaus bewußt sein (als Anreiz, einen eigenen Thread zu eröffnen).

Ich möchte insgesamt mehr auf die Eigenverantwortung der User setzen, und zu viele geschlossene Threads schrecken eher ab.

Puuh jetzt habe wieder zu viel gequatscht und ich habe bestimmt etwas verwirrt oder?

Klares nein.

Zitat von: oerni
Klingt das jetzt zu kompliziert?

Nochmal klares nein.

Was hälst du von einem Prefix-Feature in der Betreffzeile wie es irgendwann mal angesprochen wurde, wie z.B. "[AD-Wandler] Habe ein Problem könnt ihr helfen" oder "[CAN-Bus] Komme nicht weiter mit der Schnittstelle". Ist es hier jetzt überflüssig oder zu viel des guten.

Prinzipiell eine gute Idee, aber durch die Unterforen ist es in den meisten Fällen schon relativ klar, um was es geht (das Prefix [AD-Wandler] wäre z.B. in den ensprechenden Unterforen überflüssig). Im Unterforum "Compiler" hingegen würde es Sinn "machen". Wenn ich mir die Thread-Titel dort aber so anschaue, wird der verwendete Compiler fast immer erwähnt, d.h. die Mehrzahl der User wählt ohnehin einen korrekten "Titel". Ich würde es den Usern überlassen, ob sie die Prefix-Form von sich aus im Titel verwenden oder diese Information in anderer Form bereitstellen.

Viele Grüße

Bernd

Offline Fernando Heitor

• Administrator
  • Hero Member
  • Der B
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Mai 06, 2006, 07:47:52 Vormittag »
Danke oerni und Bernd für die Antworten.
Ok ich habt mich überzeugt.
Der User und Moderator kann es auf "GELÖST" markieren, aber der Thread wird nicht geschlossen.

@Bernd:
Ich habe es mir schon gedacht, dass das Prefix-Feature nicht benötigt wird, genau wegen der mehreren Subforen.
Sollten wir noch welche Subforen benötigen, dann sag mir bitte Bescheid.

Viele Grüße
Fernando

Offline Fernando Heitor

• Administrator
  • Hero Member
  • Der B
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Mai 08, 2006, 07:31:05 Vormittag »
Hallo Leute,

wieder ein kleines Feature wurde eingebaut, etwas klein aber hilfreich.

Unter der Suchfunktion für die Webseite, wird nun auch das Forum nach bestimmten Begriffen gesucht.

Viele Grüße
Fernando Heitor

* Recent Topics