Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Fernando Heitor

Seiten: [1] 2 3 ... 9
1
Probleme und Fragen / WICHITG: "GELÖST"-Markierung für die Threads benutzen
« am: Mai 15, 2006, 15:28:28 Nachmittag »
Hallo Leute,

Damit die Fragen hier im Forum übersichtlicher werden, wurde die GELÖST-Option hinzugefügt. Leider wird diese noch nicht richtig benutzt, vielleicht liegt es daran das ich es noch nicht offziell angekündigt habe.

Also schreibe ich jetzt, wie es funktioniert:

Es ist übersichtlicher für Moderatoren oder Suchende im Forum, wenn die Themen teilweise als GELÖST markiert sind, sofern das Problem/Frage wirklich gelöst ist.

Ein Threadersteller stellt an das Forum eine Frage, dieser Beitrag wird danach  automatisch gelb markiert.
Für den Threadersteller und die Moderatoren gib es nun ein "ein schwarzes Häckchen" und "ein schwarzes Kreuz" in jedem Beitrag dieses Threads (siehe 1.Bild).

Wenn nun die Frage gelöst ist, dann sollte der Threadersteller einfach das Häckchen anklicken und der 1. Beitrag vom Threadersteller wird danach grün markiert.

Das Thema wird damit aber nicht geschlossen, es können trotzdem noch später Beiträge für ähnliche Probleme in diesem Thread geschrieben werden.

Ich hoffe ihr benutzt dieses Feature, weil wie ich finde, ist dieses Feature für die anderen User mit einem ähnlichen Problem sehr hilfsreich, wenn das die gelösten Threads/Probleme als GELÖST markiert sind (siehe 2. Bild) und auch in bei der Suche als gelöst dargestellt werden.

Viele Grüße
Fernando Heitor



2
Hallo Leute,

Ich programmiere gerade die Auflistung der Application Notes und der Datasheets für die PICs (danke Bernd für die Idee).

Ich habe es mir folgendermaßen vorgestellt:

1. Application Notes: Alle verfügbaren werden aufgelistet nach Kategorien wie bei Microchip zum Beispiel Bootloader, CAN-Bus, CCP, usw.

2. Datasheets: Das stelle ich mir etwas vor wie Bernd es vorgeschlagen hat. D.h. alle Datenblätter von einer PIC-Serie wie z.B. PIC12C5xx usw. und die vorhandenen Errata Sheets und Application Notes.

Während ich dies gerade schreibe merke ich das Punkt 1 eigentlich überflüssig ist oder?

Was haltet ihr davon?
Was für Daten sollten noch über die bestimmte PIC-Serie rein. Eine Suchfunktion werde ich auch programmieren und auch über die allgemeine Suche auf der Webseite durchsucht werden.

Über die Pflege der Daten werde ich eine Option einbauen, die euch ermöglicht neue Daten einzusenden.

Viele Grüße
Fernando Heitor

3
Groupware / Projektmanagement / Projekte in der Groupware
« am: März 05, 2006, 19:58:29 Nachmittag »
Hier werden die Projekte aufgelistet, die in der Groupware erstellt werden.


1. Vorverstärker
Es soll eine Infarrotschnittstelle für einen PIC18F erstellt werden, der mit 40MHz (PLL) oder 10MHz arbeitet. Der IR-Sensor ist ein TSOP1736. Er ist an den INT0 des PIC angeschlossen. Der PIC soll nun den eingehenden RC5 Code erkennen und verarbeitet, so dass in 2 Registern die Gruppenkennung und das eigentliche Kommande zurückgeliefert werden.



Die Liste wird immer aktualisiert...

Viele Grüße
Fernando Heitor

4
Groupware / Projektmanagement / Die Bedienung der Groupware
« am: März 05, 2006, 19:54:15 Nachmittag »
Hallo Leute,

da wir das erste Projekt in der Groupware besitzen, möchte ich grob das Modul erklären.

Ich habe ehrlich gesagt damit vorher nicht befasst. Es ist eigentlich keine richtige Groupware, sondern ein Bug-Tracker.
Aber ich finde eine Groupware (wie die es vorher gab), ist zu schwer zu bedienen und zu umfangreich für unsere Zwecke.

Projekt erstellen
Wenn ein neues Projekt erstellt werden soll, dann schreibt einfach den Projekttitel in das entsprechende Projekt-Ideen Thread und eine kleine Beschreibung.
Aber bitte ernsthafte Projekte, in dem der jenige auch Interesse zeigt, dies zu verwirklichen. Denn sonst werden Projekte angelegt, die nie beendet werden. Und das wollen wir doch alle nicht oder? ^-^
Die Projektmanager koordinieren die gesamten Projekte. D.h. jetzt nicht das einer für alle Projekte verantwortlich ist, sondern die Project-Manager besitzen entsprechende Rechte dafür. Es kann auch sein das einige Projekt-Manager keine Projekte verwalten.
Um das festzustellen gibt es die Aufgabentypen.


Aufgabentypen erstellen
Die Aufgabentypen sind eigentlich die Verteilung des Projektes in verschiedene Aufgabengebiete.
Zum Beispiel:
Ein Projekt wird erstellt, das Hardware und Software erstellt werden muss.
Ein User kann die Software erstellen, während ein anderer die Hardware macht. Dafür gibt es jeweils ein Aufgabentyp.
Vielleicht werden noch ein User benötigt, um die Software/Hardware zu testen und schon gibt es noch ein paar Aufgabentypen.

Dadurch sieht man sofort wer was im Projekt macht und wie weit der Fortschritt ist und das übersichtlich auf einer Seite. Dafür muss man das jeweilige Projekt im Dropdown-Menü auswählen.

In den Aufgabentypen gibt es auch "Support-Anfrage" und "Feature-Anfrage". Die Feature-Anfrage ist dafür da, damit ein User nachfragen kann, ob bestimmte "Sachen" in das Projekt eingebaut werden kann.
Die Support-Anfrage sind Fragen zu dem Projekt, wie z.B. ein paar Problem beim Aufbau oder so.
"Bug-Report" ist wie der Name schon sagt, wenn ein User ein Bug entdeckt hat und es mitteilen will.

Zu jeder Aufgabe können Kommentare und Anhänge hinzugefügt werden. Jeder der irgendwie in einer Aufgabe etwas geschrieben hat oder desgleichen, wird bei einer Änderung des Aufgabentyps per Email mitgeteilt.

Es können auch Aufgabentypen erstellt werden, die aber an niemanden zugeteilt werden kann, weil vielleicht jemand dafür nicht zur Verfügung ist.
D.h.
Zum Beispiel
Ich erstelle ein Projekt. "PCF8583"
Ich bin für die Software verantwortlich, also erstelle ich ein Aufgabentyp "Programmierung" und teile mir die Aufgabe zu. Es wird aber noch die Hardware benötigt. Ich erstelle das entsprechende Aufgabentyp "Layout erstellen" aber setzte noch kein User für die Zuteilung der Aufgabe. Sollte jemand dafür Interesse zeigen, der kann einfach ein Kommentar in diesem Aufgabentyp abgeben das er es machen möchte. Ein Projekt-Manager teilt ihn dann für die Aufgabe zu.

Ich weiss nicht, ob ich es besser erklären kann, wie ich es mir vorstelle. Ich hoffe ich konnte es grob erklären. Es wird später eine Anleitung dafür geben.
Sollte jemand etwas nicht verstanden haben oder Ideen haben etwas anders zu machen oder sonst etwas über die Groupware, dann schreibt hier rein.

Ich hoffe wir werden damit viel Spaß haben.

Viele Grüße
Fernando Heitor





5
Probleme und Fragen / Einige kleine Regeln in der WIKI
« am: März 05, 2006, 15:35:09 Nachmittag »
Hallo Leute,

Da das WIKI-System sehr gut ankommt und ihr fleißig reinschreibt, möchte ich nur ein paar Punkte ansprechen.
Es sind keine Regeln wie im Betreff angegeben ist, sondern ein paar Punkte damit die WIKI übersichtlicher wird.

1. Wenn jemand ein Artikel editiert, wäre es nicht schlecht, das der jenige kurz in ein paar Worte beschreibt was er geändert hat.
    Dies geschieht in der Textarea "Zusammenfassung", die bei Veränderung im Text rot markiert wird.
    Das hat den Vorteil, das auf der "Letzte Änderungen" der Text mit angegeben wird. Dadurch weiss jeder was dort gemacht wurde.

2. In der Signatur wurde die Email-Adresse und Verlinkung entfernt. Es steht nun nur noch der Name und Datum.

3. Auf der WIKI-Seite wird am Ende eine Liste ausgegeben, mit den Usern, die etwas an dieser Seite geändert haben.


Die Punkte werden hier immer wieder aktualisiert.


Viele Grüße
Fernando Heitor


6
Probleme und Fragen / Informationen über neue Features
« am: Februar 26, 2006, 11:45:42 Vormittag »
Hallo Leute,

ich habe diesen Thread aufgemacht um euch mitzuteilen, welche Features oder kleine Neuerung eingebaut wurden.
Dadurch wisst ihr immer Bescheid was z.B. in der WIKI oder Forum neu hinzugekommen ist.

Viele Grüße
Fernando Heitor

7
Probleme und Fragen / Probleme mit der Webseite/Forum und Funktionen
« am: Februar 25, 2006, 18:52:20 Nachmittag »
Hallo Leute,

Solltet ihr einige Probleme haben oder evtl. Fehler entdeckt haben, schreibt diese hier rein.

Die folgende Liste wird dann immer von mir aktualisiert und ist eine Art TODO-Liste:


- Im Wiki-System kann man keine Seiten editieren
- Avatars können nicht hochgeladen werden
- Bei einigen fehlt die Anzahl der geschrieben Beiträge
- Schriftänderung bei Wechsel von Webseite zum Forum
- Tutorials im WIKI fehlen
- Umstellung des Zeitformates im Forum
- Die Webseite etwas optimieren (Geschwindigkeit).
- weiteres Smileys hinzufügen
- Groupware Einleitung erstellen
- Vorschau-Funktion bei den Posts funktioniert nicht
- Design der Symbole im Forum werden wegen Übersichtlichtkeit geändert
- Login/Logout Problem
- Einige Probleme mit Firefox 1.5
- Bilder im Dateianhang werden nicht angezeigt
- Bei der eigenen Message-Abfrage springt und man klickt auf die Betreffzeile, dann springt anstatt zur Message zum Forum Index.



Viele Grüße
Fernando

8
Probleme und Fragen / Ein paar Fragen an euch !!!
« am: Februar 25, 2006, 16:41:20 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich werde bis montag beschäftigt sein, alle Neuerung zu aktivieren und alle Fehler zu beheben.

Ich habe an euch nun eine Frage im Bezug an die Subforen, um das Forum besser zu unterteilen.

Da das Forum schon über 10.000 Beiträge besitzt, wird es almählich unübersichtlich.

Habt ihr welche Ideen für die Unterteilung der einzelnen Kategorien und wie sollen bestimmte Subforen heissen.
Fehlt euch einige Unterteilung, dann sagt schreibt eure Ideen hier auf.

Danke Leute füre eure Geduld.
Fernando Heitor

9
Sonstiges / Forum und Webseite am 9.9. bis 11.9 nicht erreichbar
« am: September 05, 2005, 16:56:59 Nachmittag »
Hallo Leute,

es wird Zeit die Webseite, sowie das Forum auf die neue Webseite um zustellen.
Am Wochenende vorraussichtlich vom 9.9. bis zum 11.9 wird diese Seite und Forum nicht erreichbar sein. Die lange Zeit brauche ich, um unvorhergesehene Fehler zu beheben und das neue Forum um zustrukturieren.

Wie einige schon wissen, wird es ein neues Forum geben und eine neue Webseite.
Aber keine Angst alle registrierten User und Beiträge im Forum bleiben erhalten, auch die Adresse der Hauptseiten des Forums und Webseiten bleiben bestehen.

Auf der neuen Webseite können dann alle registrierten User eigene Artikel für andere User schreiben (und für sich selbst, denn man lernt extrem dadurch).
Es können auch News, Links oder Definitionen eingeschickt werden.
Die Webseite wird auch noch um eine einfache Groupware erweitert und andere Features, dies wird aber später geschehen.

Fragen und Antworten um Artikel zu schreiben oder dergleichen findet ihr auf der neuen Webseite, sobald die "umgesetzt" ist.

Viele Grüße
Fernando Heitor

10
Sonstiges / Kurze Ausfallzeit der Seite nachts vom 26. zum 27. Juli
« am: Juli 26, 2005, 09:07:03 Vormittag »
Hallo Leute,

es wird eine kurze Ausfallzeit für die Domain www.fernando-heitor.de und www.pic-mikrocontroller.de nachts vom 26. Juli bis zum 27. Juli früh morgens  geben.

Der Server wird entsprechend umgestellt, damit das neue Portal später einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank für euer Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen
Fernando Heitor

11
Sonstiges / Forum wurde gehackt !!!
« am: Juli 19, 2005, 14:12:59 Nachmittag »
Hallo Leute,

sorry Leute das ich im Moment mich überhaupt nicht blicken lasse, aber leider habe gar keine Zeit.

Heute sehr früh am morgen wurde das Forum gehackt. Vielen Dank an Bernd der mir eine Email geschickt hat für die Mitteilung. Gott sei Dank wurde die Datenbank nicht beschädigt, sondern es wurde am Aussehen (Template) des Forums rumgefummelt.

Ich werde noch eine Weile brauchen, bis das neue Forum und Portal fertig ist.
Die 1. Test im Bezug auf Konvertierung aller Daten des Forums war erfolgreich.

Danke nochmal an alle Moderatoren und Stammuser die hier fleißig auf Fragen antworten oder fragen stellen.


MFG
Fernando Heitor

12
Sonstiges / Bin wieder da !!! Der Umzug ist endlich vollbracht.
« am: Juni 03, 2005, 22:08:51 Nachmittag »
Hallo Leute,

Ich hätte nicht gedacht, das mein Umzug solange dauert. Aber es ist endlich vollbracht, außer ein paar Feinheiten.
Seit gestern habe auch wieder Internet, und habe bis jetzt "einige" Emails der letzten 2 Wochen beantwortet.

Der Vorschlag der Unterforen ist eine gute Sache, da das Forum extrem wächst und etwas unübersichtlich wird.

Ich würde sagen, Unterforen sollten in "PIC Allgemein" und "CCS Compiler" erzeugt werden.

Was haltet ihr vom Vorschlag für folgende Unterforen:

- Schnittstellen
- A/D D/A Wandler
- Sonstiges

Da ich die letzten zwei Monate nicht im Forum war, weiß ich leider nicht welche Unterforen noch erzeugt werden können. Also wenn ihr Vorschläge habt, dann her damit.

Wie sieht es mit einem Subforum für dsPICs aus. Brauchen wir das? Kommen öfters Fragen darüber?


Ich bastle seit gestern an der neuen Seite. Keine Angst das Forum bleibt unverändert. Ich will nur mehr Möglichkeiten für die wachsende Community bieten.
Wenn ich eine fertige Plattform habe, werde ich allen Registrierten Bescheid geben.
Die Groupware, Artikel schreiben, News, Links und das Forum wird mit der Plattform  zusammen verschmelzen.

Assy (Cologne-Hardware.de) konnte auch in den letzten Wochen nicht an seiner Seite arbeiten und Emails beantworten, weil er mir beim Umzug geholfen hat.

Danke an alle für die Geduld und Verständnis. Es geht nun voran.


Viele Grüße
Fernando Heitor

13
Sonstiges / PIC-Grundlagen wurden erweitert
« am: April 03, 2005, 21:50:06 Nachmittag »
Hallo Leute,

da ich im Moment viel Streß  und keine Zeit habe, fasse ich mich kurz.

Die PIC18-Einführung ist fast fertig !!
Ich habe nun die meisten Kapitel online gestellt. In den meisten Kapiteln fehlen aber noch Beispiele. Diese werden noch hinzugefügt.

Folgende Kapitel existieren bereits:
   
   - Konfiguration
   - Interrupts
   - A/D-Wandler
   - EEPROM
   - USART
   - Timer

Die weiteren Kapitel:
   
   - MSSP
   - CCP
   - Komparator
   - CAN-Bus

sind in Vorbereitung.

Hier ist der Link:

http://www.fernando-heitor.de/pic/pic-grundlagen/pic18/index.htm

Viel Spaß noch

Fernando Heitor

PS. Solltet ihr Anregungen oder  Beispiele zu bestimmten Kapiteln haben, sind diese herzlich willkommen.

14
Sonstiges / Die Partnerseite ist online !!
« am: Januar 30, 2005, 11:14:04 Vormittag »
Hallo Leute,

Die Partnerseite ist jetzt online.
Die Seite ist noch im Aufbau, aber es existieren schon 2 Projekte zum herunterladen. Es gibt auch einige Grundlagen wie Löten und Bleifreies Löten.

Diese Partnerseite mit dem Namen "Cologne-Hardware" wird demnächst alle Projektideen, die ihr evtl. haben möchtet, komplett mit Beschreibung, Layout und Schaltplan veröffentlichen. Denn bei PIC-Mikrocontroller Projekten sind meistens keine Layoutbeschreibung oder Layout vorhanden oder es existiert nur ein Schaltplan.

Es werden immer noch Projektideen gesucht. Wenn ihr welche habt, dann mailt bitte an den Webmaster von Cologne-Hardware oder hier im Forum in diesem Thread in der Rubrik "Groupware / Projektmanagement".

Ich hoffe ihr werdet in Zukunft viel Spaß mit uns haben.

Damit diese Kooperation auch erfolgreich ist  und für euch auch was bringt, müssen dafür Projektideen her, mit denen ihr selbst Probleme mit der Verwirklichung habt.

Hier ist der Link zur Partnerseite Cologne-Hardware:

http://www.cologne-hardware.de/

Für Anregungen oder Kritik über diese Seite schreibt bitte an den Webmaster von Cologne-Hardware oder in diesem Thread.

Gruß
Fernando Heitor

15
Groupware / Projektmanagement / Neue Ideen zu interessanten Projekten müssen her
« am: Januar 26, 2005, 16:43:00 Nachmittag »
Hallo Leute,

die neue Partner Seite ist fast fertig und wird evtl. nächste Woche hier bekannt gegeben.

Die neue Seite befasst sich komplett um die Hardware.

Zukünftig werden die gewünschten Projekte von dieser Seite entwickelt und dort mit Schaltplan, Layout und Beschreibung veröffentlicht.

Jetzt werden interessante Projekte gesucht. Aber bitte nicht solche Projekte wie, eine Hardware nur für I2C,RS232 oder ähnliches, in dem nur ein bestimmtes Modul des PICs angesteuert wird. Denn solche Platine werden später als Aufbaumodule für das kommende Experimentierboard entwickelt.

Ich meine Projekte wie z.B. ein MP3-Player (gibt es glaube ich genügend) oder ähnliches. Es können auch Projekte ohne Mikrocontroller sein, wie z.B. die USB<->RS232-Platine für ein 28-Dil Gehäuse. Dieses Projekt ist schon entwickelt und wird auch dort veröffentlicht.

Es wird dann entweder in SMD oder konventionell aufgebaut je nach Wunsch oder Größe.

Also Leute lasst euch was einfallen, denn Ideen müssen her.

Diese ganzen Projekte werden dann in der Groupware koordiniert.
Die Software für die MCU kann ich oder jemand anderes programmieren. Das ist glaube ich nicht das größte Problem.

Wenn ihr eine Idee habt dann schreibt sie in diesem Thread.

Gruß
Fernando Heitor

Seiten: [1] 2 3 ... 9