Übersicht PIC Brenner
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Entwicklungswerkzeuge  |  Programmer und Debugger  |  Übersicht PIC Brenner « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Übersicht PIC Brenner  (Gelesen 13983 mal)

Christian
Gast
« Antworten #15 am: Februar 13, 2005, 10:36:37 »

Hi Bernd,

ich verwende den "Algorithm 2" für das Programmieren der 16F87x Familie. Deshalb muß 4.5V ≤ VDD ≤ 5.5V sein (funktioniert also nicht mit 3.3V). Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den Algorithmus ändern, dann sollte es gehen.

mfg
Christian
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: Februar 13, 2005, 13:44:47 »

Hallo Christian,

danke für die Antwort.

Viele Grüße

Bernd

mogli
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: April 28, 2005, 08:23:30 »

Ich verwende den von www.sprut.de Brenner 5 neue Version und Software P18
funkt super

und man kann fast alle pic damit brennen

:yawinkle:
maltejahn
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: Mai 01, 2005, 10:16:06 »

Hallo,

habe nun endlich einen neuen Brenner. Und zwar den Brenner von http://www.cologne-hardware.de

16F628 und 16F876 habe ich schon erfolgreich mit der aktuellen Software(3.7U) auf einem ME Rechner getestet.

Probleme habe ich bei meinem 18F452 mit der aktuellen P18 Software. Hier bekomme ich einige Fehlermeldungen. Z.B. habe ich vom Microchip für des PICdem.net Board mir die *.hex geschnappt(http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/mpnicee.zip) und wollte die Brennen. Wenn ich nun diese *.hex laden will heißt es: "File corrupt or too big". Brenne ich die Datei trotzdem so heißt es: 1337 Errors in programm.
Die Einstellungen für den PIC sind ja schon in der *.hex mit drin.

Kann mir da jemand helfen?

Gruss
Malte
mogli
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: Mai 01, 2005, 10:32:32 »

Hi

hab das gleiche machmal mit dem sprut brenner

mir ist aufgefallen das die pics so eine art aufwärmPhase brauchen
wenn ich es gleich nach dem einschalten probiere bekomme ich einen art salat in den speicher da sind dann zellen beschrieben die noch nie beschrieben wurden

ich geh dann so vor ein paar mal Erase und blankcheck bis er wirklich sauber ist dann erst programm in die brenner software laden und dannn gehts eigenlich immer

ja noch was die 18er wollen keine über 12V brennspannung kontroliere das als erster auf sprut.de gibts mehr davon unter brenner5

:yawinkle:
maltejahn
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #20 am: Mai 03, 2005, 20:03:27 »

Hallo,

problem gelöst! Ich benutze noch ein Steinzeitliches Betriebssystem. Vielleicht kennt es ja noch jemand.  Damit Ihr es zeitlich einordnen könnt, es kommt aus dem letzten Jahrtausend. Heißt ME.
Egal, hier die Lösung des Problems:

Code:
Der von dir beschriebene Fehler tritt auf, wenn der Reassembler eine temporäre Datei, die er vorher angelegt hatte nicht wieder laden kann. Ich vermute, das du noch ein 16-Bit-Windows benutzt (Win95/98/me). Dann tritt dieser Fehler immer dann auf, wenn der vom Reassembler erstellte Quelltext größer als 64kByte wird.

Schalte den Reassembler einfach ab (Options - P18), und der Fehler sollte verschwunden sein.
Danke an Sprut!

Ab und zu gibt es zwar immer noch einen Fehler, spätestens aber nach mehrfachen löschen und nach dem zweiten Brennen funktioniert das ganze dann doch. Mogli hat also auch recht. Danke

Gruss
Malte
MichaelX

Profil anzeigen
« Antworten #21 am: Juni 06, 2005, 10:50:03 »

Hallo,

ich hätte da noch WinPic von Wolfgang Büschner zu empfehlen:

http://people.freenet.de/dl4yhf/winpicpr.html

- viele PICs (10F 12F 16F 18F 30F) unterstützt
- über Konfigurationsdatei für neue PICs erweiterbar
- viele LPT- und COM-Programmer verwendbar (Bit-Bang)
- Konfiguration für eigene Programmer-HW möglich (auch "production grade")
- Interfacetest möglich (genial beim zusammenfrickeln des eigenen Programmers)
- läuft unter W2K, WXP
- super Programm-Oberfläche (Hex-Editor, Protokoll, Sprachwahl, ...)
- Ein-Knopf-Programmierung mit  kleinem Tool-Fenster "always on top"
- Zugriff auch auf reservierte Bereiche möglich

Michael
dodo
Gast
« Antworten #22 am: September 01, 2005, 08:04:45 »

Hallo,
ich habe die Beiträge über die Brenner gelesen, finde aber nicht das Richtige. Ich suche einen Brenner, den ich einem Nichttechniker (Kunde) in die Hand drücken kann um updates über ICP (HVP) in seine Anwendung zu brennen. Ideal wäre ein einfaches Programm, ein kleiner Brenner und das neue hex-File. Und schon kann er's.
Ich verwende den 18F452 und für die Entwicklung den ICD2.
Gibt es so etwas ?

Dodo
Hagi
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #23 am: September 01, 2005, 09:03:10 »

Warum nimmst du keinen Bootloader?
Ich nutze den Tiny PIC Bootloader und bin sehr zufrieden damit.
Dann kannst du mit einem Windows-Programm sehr einfach den PIC neu programmieren (Hex-File in den PIC übertragen).
Ohne weitere Hardware.

Dodo
Gast
« Antworten #24 am: September 01, 2005, 10:51:12 »

Das sieht ja einfach aus: Was ich nicht verstehe: man soll in die ersten Bytes goto main (18f) schreiben (mein Anwenderprogramm). Eigentlich muß doch zuerst der bootloader starten. ??
Hagi
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #25 am: September 01, 2005, 11:46:27 »

Das Windows-Ladeprogramm verschiebt diesen goto an die richtige Stelle.
Wenn du diesen Bootloader erstmal ausprobiert hast, wirst du nicht mehr darauf verzichten wollen.

wrkfrx

Profil anzeigen
« Antworten #26 am: Januar 06, 2006, 15:36:46 »

Günstige ICSP-Programmer gibt es bei ASIX unter:

www.pic-tools.com

Beim Preis vom PICCOLO von EUR 28,- erübrigt sich so mancher Gedanke an einen Selbstbau.
Ich verwende den äußerst praktischen PRESTO, welcher via USB gespeist wird, und daraus auch die Programmierspannung von 13,x V erzeugt. Damit ist man nicht nur an Typen gebunden, die den LVP-Modus unterstützen. Weiters hat dieser Programmer auch ein JTAG-Interface, womit man auch ATMegas u.v. andere Teile mit dieser Schnittstelle programmieren kann.
Der Preis liegt bei EUR 98,- plus Versand, die ständig um neue Typen erweiterte Software ist frei vom Netz runterladbar. Bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüße Martin
wolfi_b
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #27 am: Januar 12, 2006, 15:49:01 »

Zitat von: MichaelX
ich hätte da noch WinPic von Wolfgang Büschner zu empfehlen:

Verwende ich auch. Soweit ich beurteilen hat das wirklich einen guten Funktionsumfang und ist sehr komfortabel (Minifenster bleibt im Vordergrund, ein Click genügt zum brennen)

Suche aber noch einen Selbstbaubrenner mit dem ich ICSP programmieren kann und RB6/RB7 und MCLR nicht vom Brenner beeinflusst werden.
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: