Komparator P12F629
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  PIC Mikrocontroller Allgemein  |  AD-Wandler (Allgemein)  |  Komparator P12F629 « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Komparator P12F629  (Gelesen 560 mal)

delucks
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: November 11, 2011, 16:17:58 »

:(Hallo alle
Der Pic soll ständig einen Spannunglevel stabilisieren.Bei Überwert abschalten und bei Unterwert wieder einschalten.Das nur um das Problem verständlich zu machen,Werte sind unwichtig.
Im PIC Simulator IDE Evaluation Copy funktioniert mein Programm;bis auf ein Problem:
Wird die Schwelle einmal überschritten bleibt der Komparator durchgeschaltet auch wenn die Schwelle wieder unterschritten wird.
Was muss getan werden damit dauerhaft geprüft werden kann?Wie wird der Komparator "gelöscht?

Konfiguriert ist der Komparator GPIO.1 gegen interne Referenzspannug mit invertierendem Ausgang damit die Eingangsspannung grösser als Ref.sein muss.GPIO,2 ist frei.Die Pullups 0,1 (und 3) sind aus.GPIO,0 wird als Digitaleingang genutzt;hat aber keinen Einfluss auf das Verhalten des Komp.
Das Ergebnis lese ich in einer Programmschleife per " btfsc CMCON, COUT "aus.

Wie bekomme ich COUT wieder clear nach einer Schwellenüber- und dann Schwellenunterschreitung?
Bisher nur auf dem Simulator gelaufen.
Gruß
Frank
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: November 16, 2011, 07:35:33 »

Hallo,

in "echt" wird der Komparator auch wieder zurueckgesetzt. Habe das auf einem PIC18F23K22 so implementiert.

Gruss
Stefan

delucks
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: November 16, 2011, 18:08:53 »

Lächelnd Lächelnd
Danke Stefan

die gewählte Anzeige im Simulator zickte,mit einer Anderen gings dann.
Ausserdem hatte ich die Vref zu niedrig configuriert.
COUT und GPIO,2 geben immer den aktuellen Stand aus.

Frank
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: