PIC-programmierung Hilfe benötigt
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Programmiersprache C  |  PIC-programmierung Hilfe benötigt « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: PIC-programmierung Hilfe benötigt  (Gelesen 2062 mal)

Galaktik
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: Juni 16, 2011, 16:48:09 »

Hey Leute,

und zwar hab ich ein Problem bei der Programmierung des PIC 16.. und ich bin grad auf der suche nach jemanden der mir weiterhelfen könnte. Smiley
Es geht um ein Programm das ich in die PIC schreibweise schreiben soll (also mit C) und ich weiß einfach nicht wie ich das schaffe.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

MfG

Ps. wenn ihr sehen wollt was ich bearbeiten muss dann kann ich es euch schicken per PM
AnyKey
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juni 16, 2011, 18:46:08 »

Hallo MFG,
Hey Leute,

und zwar hab ich ein Problem bei der Programmierung des PIC 16.. und ich bin grad auf der suche nach jemanden der mir weiterhelfen könnte. Smiley
Es geht um ein Programm das ich in die PIC schreibweise schreiben soll (also mit C) und ich weiß einfach nicht wie ich das schaffe.
Und wie ist denn deine Frage?
Zitat

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

MfG
Unter Umständen hilft dir das http://lmgtfy.com/?q=c+grundlagen ja weiter.
Zitat

Ps. wenn ihr sehen wollt was ich bearbeiten muss dann kann ich es euch schicken per PM

PM Huch

Gruß Robert
Galaktik
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juni 17, 2011, 15:50:30 »

^^ sry für die ungenaue Beschreibung Verlegen

Also es geht um folgendes hier z.b. ein Ausschnitt:
Code:

#ifndef __SOLARCHARGER_H__
#define __SOLARCHARGER_H__

/* -----------------------------------------------------------------------------
 * Global Defines
 * -------------------------------------------------------------------------- */
// measured values limits for correct operation
// Values depend on the Tolerance of the Resistors for Voltage Devider,
// Also, the internal voltage reference varies between two controller IC
// between 1.0 and 1.2 V
// Minimal Battery voltage  ~3.00 V
#define MEAS_BATT_MIN     651 // Calculated for Vref = 1.1V, Values should be between 596...716
// Upper Hysteresis Voltage ~3.50 V
#define MEAS_BATT_MIN_MAX 759 // Calculated for Vref = 1.1V, Values should be between 696...835
// Maximal Battery Voltage  ~4.15 V
#define MEAS_BATT_MAX     900 // Calculated for Vref = 1.1V, Values should be between 825...990

// GPIO definition for the Yellow LED
#define LED_PORT PORTB
#define LED_DDR  DDRB
#define LED      PB0
#define LED_DDx  DDB0
// GPIO definition for T2 which control the Output Enable
#define OUTPUT_ENABLE_PORT PORTB
#define OUTPUT_ENABLE_DDR  DDRB
#define OUTPUT_ENABLE      PB2
#define OUTPUT_ENABLE_DDx  DDB2
// GPIO definition for T1 which can shut down the solar panel
#define MODULE_DISABLE_PORT PORTB
#define MODULE_DISABLE_DDR  DDRB
#define MODULE_DISABLE      PB3
#define MODULE_DISABLE_DDx  DDB3

#endif // __SOLARCHARGER_H__

Und das muss ich jetzt für den PIC umschreiben und ich weiß z.b. nicht wie ich die sachen deklarieren soll..
Ich brauch halt irgendwie ein Ansatz Smiley

(PM = private message^^)

Gruß

Galaktik

Bitte Code-Tags verwenden, Edson
« Letzte Änderung: Juni 17, 2011, 18:00:40 von Edson » Gespeichert
Edson
Globaler Moderator
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juni 17, 2011, 18:12:40 »

Hallo Galaktik,

irgendwo in den anderen Header-Dateien findet sich bestimmt ein Hinweis, für welchen Mikrocontroller das Programm geschrieben wurde. Dann kannst du dir das passende Datenblatt besorgen und mit dem des PIC vergleichen.
In der oben von dir zitierten Header-Datei werden "magic numbers" für den Einsatz des ADC definiert, der unter Umständen andere Einstellungen benötigt als der ADC des von dir verwendeten PIC. Genau so ist es mit den Port-Definitionen. Du benötigst nicht nur das passende Gegenstück für die obigen Definitionen sondern musst auch berücksichtigen welche unterschiedlichen Bedingungen herrschen. Bei vielen PICs reicht es nicht, nur TRISx, PORTx oder LATx zu konfigurieren sondern man muss evtl. noch Analog-Eingänge umschalten etc.

Grüße,
Edson
Galaktik
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juni 18, 2011, 10:32:54 »

Also ich weiß jetzt das es sich um den Attiny 12 controller handelt, Datenblatt hab ich jetzt auch.
Bloß das Datenblatt ist komplett auf englisch^^ naja ich versuch es mal die wichtigen Infos daraus zu entnehmen.
Vllt hat ja einer von euch schon Erfahrung mit einem Attiny controller und könnte mir paar Tipps geben Lächelnd

Gruß

Galaktik
Stephan
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juni 18, 2011, 11:18:08 »

auf http://www.mikrocontroller.net gibt es links oben auf der Homepage AVR-Tutorials, da kannst Du Dich in den ATtiny einarbeiten.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: