PIC32MX interne Echtzeituhr benutzen, ASM oder anders
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  PIC Mikrocontroller Allgemein  |  PIC32MX interne Echtzeituhr benutzen, ASM oder anders « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: PIC32MX interne Echtzeituhr benutzen, ASM oder anders  (Gelesen 1670 mal)

Helmut
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: Juni 01, 2011, 20:30:32 »

Hallo PIC32 Anhänger,
ich würde gerne die interne Echtzeituhr in dem Prozessor nutzen.

Meine Frage: hat jemand soetwas erfolgreich geschafft?

Ich programmiere zwar nicht in ASM oder C, würde es mir aber, hoffentlich, auf PIC-Basic vom Mikroe übersetzen können.

Gruß Helmut
Brauche es für den Regler, guckst du:http://www.youtube.com/watch?v=asKillN9ZPs&feature=mfu_in_order&list=UL
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Juni 02, 2011, 05:56:20 »

Hallo,

Zitat
ich würde gerne die interne Echtzeituhr in dem Prozessor nutzen.

Meine Frage: hat jemand soetwas erfolgreich geschafft?

Ja, das ist ganz einfach. 32,768kHz Quarz an T1OSCI und T1OSCO samt Kondensatoren. Der 32-bit-Peripheral-Library-Guide bietet fuer den C32 Compiler die entsprechenden Funktionen. Die Implementierungen sind im C32 in den entsprechenden Dateien (im Orderner Microchip\... zu finden.
Andernfalls ins Datenblatt / PIC32 Family Guide gucken und die Register beschreiben.

Was das allerdings mit dem Regler zu tun hat....

Gruss,
Stefan

Helmut
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juni 02, 2011, 17:23:27 »

Dankeschön,
diese Lib-Aufstellung kannte ich noch nicht.

Ist zwar C, aber naja, wenn es nichts fertiges in ASM gibt ;-)

Weil C hat immer soviel Files include, die man dann auch noch verstehen muß und Das als Mikroe-Compiler-Basic-Typ....

Gruß Helmut

PS: Was Das mit dem Regler zu tun hat? Eine Tag/Nachtumschaltung ohne Uhr?
« Letzte Änderung: Juni 02, 2011, 18:14:23 von Helmut » Gespeichert
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Juni 06, 2011, 01:11:13 »

Hallo,

Zitat
st zwar C, aber naja, wenn es nichts fertiges in ASM gibt ;-)
Du wirst fuer die "grosseren Controller" kaum was in Assembler finden, das ist dem immer komplexeren Befehlssatz geschuldet, und der Tatsache, dass man moeglichst kombatiblen Code haben will. Daher ist eine Hochsprache wie C das Mittel der Wahl.
Zitat
Weil C hat immer soviel Files include, die man dann auch noch verstehen muß und Das als Mikroe-Compiler-Basic-Typ....
Das verstehe ich nun nicht, die Funktionen, die mit der Headerdatei eingebunden sind, sind dann in dieser Datei sichtbar und koennen aufgerufen werden. Mikroe kenne ich nicht...
Zitat
Was Das mit dem Regler zu tun hat? Eine Tag/Nachtumschaltung ohne Uhr?
Habe mir das Video nicht komplett angeschaut und da nur jede Menge LEDs gesehen. Und die Begriffe Uhr und Regler zusammen sind auch nicht so alltaeglich.
Wenn das alles langzeitstabil arbeiten soll, waere ein DCF77 Modul auch ne Ueberlegung wert. Den Oszillator musst du hoechstwahrscheinlich noch kalibrieren / abgleichen muessen.

Grusse,
Stefan

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: