ICD 2 Debug Problem
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Entwicklungswerkzeuge  |  Programmer und Debugger  |  ICD 2 Debug Problem « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: ICD 2 Debug Problem  (Gelesen 10228 mal)

Gazelli
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: April 20, 2011, 15:32:38 »

Hallo oerni

Sag mal   kann es sein das Port B garnicht im Debug Mode (zumindest nicht PGC PGD) benutzt werden darf ?
Mein Release läuft einwandfrei. Ich muss nur verhindern das PGC und PGD benutzt werden . Hast Du ne Ahnung wie man das anstellen kann ?

Danke

Gazelli
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: April 20, 2011, 17:43:14 »

Hallo,

Zitat
kann es sein das Port B garnicht im Debug Mode (zumindest nicht PGC PGD) benutzt werden darf ?
Im Debug Mode sind diese beiden Pins für den Degbugger reserviert. Ich verstehe nicht, dass dich das wundert. Wie soll der Debugger sonst arbeiten?
Zitat
Ich muss nur verhindern das PGC und PGD benutzt werden . Hast Du ne Ahnung wie man das anstellen kann ?
Ja dann benutzte die im Code einfach nicht. Für den Release ist das ja kein Problem, da kannst mit den Dingern machen was du willst.

Gruß
Stefan

Gazelli
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: April 20, 2011, 18:35:15 »

Hallo Stefan

Danke für Deine Antwort

ich bin mich Nichten ein Anfänger was C oder Computer anbetrifft habe aber so die eine oder andere Wissenslücke was Pics anbetrift. Meine Frage war deshalb auch eher ob Compiler IDE Debug Flag "verhindern" das die beiden für die Debug Session benutzten Ports "überschrieben werden " und damit die Kommunikation mit dem ICD2 verhindert . Soweit ich verstanden habe sind die Ports nach dem Reset Inputs. Müssen die Port ausgeklammert werden wenn man im debug mode ist ?

Gibt es es #ifdef DEBUG ?

Fragen über Fragen ...

Eigentlich wollte ich eine bestehenden Algorithmus einfach nur "in Hardware" giessen und scheitere schon am Source Level Debugger. Meine Software beschäftigt sich intensiv mit Bitmanipulation . Schon deshalb ist der Debug auf C Source Ebene wichtig

Ich habe einfach den Eindruck ( mag an mir liegen ) das die Doku ein Flickenteppich ist. Ich habe die letzten Tage vor dem Rechner verbracht und Unmengen von Problemen im Netz gelesen die allein mein Debug Problem betreffen. Das kenne ich nicht einmal von Windows CE !
Im Grunde habe ich nichts anderes als eine Stromversorgung , einen Takt und 3 Pins für den Debugger sowie ein "Breadboard" und wäre froh einfach mal nen Brakepoint auf main setzen zu können
Trotzdem ermal danke für Deine Mühe
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: April 20, 2011, 22:48:48 »

Zitat
Gibt es #ifdef DEBUG ?

Ja, es lautet

Code:
#ifdef __DEBUG   // zwei führende Unterstriche!

Viele Grüße

Bernd

Gazelli
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: April 27, 2011, 12:47:58 »

Hallo Ihr

Ich wollte Euch doch nicht vorenthalten wie sich die ganze Sache weiterentwickelt hat . Nachdem ich dem Wahnsinn nahe noch Tage versucht habe den Debug zum Laufen zu bringen habe ich mir eine ICD3 bestellt. Erstmal installiert und getestet( mit dem beliegenden Testboard) .... alles super

Danach habe ich mein Breadboard an den ICD3 angeschlossen , einmal neu compiliert und siehe da löppt ans !!

Es war also nicht die Verbindung zum Board sonder schlichtweg der Debugger und das obwohl der Support ( Ich habe nebenbei nie eine so lustlosen Support erlebt ) die ganze Zeit mein Board im Verdacht hatte

14 Tage nach Beginn meines Projektes kann ich nun endlich anfangen zu debuggen

Danke für Euren Support

Gazelli

« Letzte Änderung: April 27, 2011, 13:17:13 von Gazelli » Gespeichert
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: