Hi,
Erstmal vorneweg, welcher PIC?
BANKSEL ANSELH ; ( BANKSEL ist ein "Pseudobefehl". Dieser springt direkt zu der Speicherbank, in dem sich ANSELH befindet.)
Soweit richtig.
CLRF ANSELH ; ( ANSELH wird gelöscht, was bewirkt, dass wird digitale Eingänge haben.)
Nein, ANSEL aktivier/deaktiviert nur die digitalen input Treiber, TRIS die output driver. Nur wenn die gemeinsam fuer einen Pin eingeschaltet sind, lassen die sich als analoger Eingang nutzen.
In deinem Falle werden also hier nur die digitalen Eingangstreiber eingeschaltet.
BANKSEL PORTA ;
clrf PORTB
clrf PORTC
Also bei BANKSEL PORTA verweisst er auf die Speicherbank PORTA ?!?
und die nächsten beiden löschen PORTB und C, aber wieso das ?
Schau dir mal die Special Function Register Memory Map an. Da wirst du feststellen, dass alle PORT Register zusammen mit den LAT Registern in einer Bank liegen. Daher ist es ausreichend, banksel PORTA zu schreiben. Man koennte auch jedes andere Register in Bank 0 benutzen.
Dies ist eine Standartkonfiguration, die unsere Lehrerin uns gegeben hat.
Kann sie leider selbst nichtma erklären. :-(
Das ist allerdings traurig, weil das die absoluten Basics sind. Wie soll die dann euch was erklaeren? Ich wuerde sie mal mit "read the fucking datasheet" ansprechen

bsf STATUS,RP0 ;
movlw B'00000000' ;
movwf TRISD ;
movlw B'11111111' ;
movwf TRISB ;
Mich wundert nun, wieso ich oben, in der analog/digital Geschichte PORTA,B und C stehen habe und hier noch PORTD. ^^ Ich sage doch, dass PORTD Ausgang bzw. PORTB Eingang ist.
PortB ist Eingang, PortD Ausgang, STATUS,RP0 schaltet auf die Bank mit den TRIS Registern.
Unsere Lehrerin meinte nur:" Ja das mit dem analog/digital kann weg, brauchen wir nicht.
Das clrf PORTB/C macht dann natuerlich keinen Sinn, da die Ausgangstreiber deaktiviert sind (explizit bei PortB, implizit bei PortC, denn der PIC startet mit allen Pins als Eingang). Fuer Port A gilt prinzipiell das selbe. Nur sollte man die unbeschaltet Pins entweder auf ein Potential ziehen (pull up) oder als Ausgang definieren.
Ich hoffe, ihr konntet mir folgen.
So halbwegs.
Gruss,
Stefan