µC stürzt zu häufig ab!!!
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Programmiersprache Assembler  |  Schnittstellen (Assembler)  |  µC stürzt zu häufig ab!!! « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: µC stürzt zu häufig ab!!!  (Gelesen 2823 mal)

Herzog
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: März 21, 2011, 21:49:10 »

hallo
ich hab eine platine entwickelt um viele Daten von meinem Motorrad aufzunehmen und zu verarbeiten.
Über RS232 werden die Daten auf einen PC übertragen.Unternander Tauschen sich die Pics über SPI aus.
das Programm für den Master besteht aus einem Interrupt, der SPI und RS232 verarbeitet, und sonst noch ein paar mal ADC auslesen.

der Pic wird vom PC alle 100millisekunden dazu aufgefordert Daten zum PC zu senden.

Mein Problem , der 16F877 bleibt unregelmäßig hängen. das heißt manchmal hört er nach 10sekunden auf mit arbeiten. manchmal nach 5s und manchmal nach 40s.

kann mir jemand sagen woran das liegen könnte bzw. auf was ich in meinem Programm mal achten sollte?
an den Watchdog hab ich schon gedacht is aber eigendlich keine alternative bzw. momentan stürzt er absolut zu oft ab da muss doch irgendwo der Wurm drin sein?
kanns auch ma posten, wenns hilft?

Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: März 22, 2011, 01:15:35 »

Hi,

wann "stuerzt" der PIC ab? Am PC oder auf dem Mopped?
Bei PC wuerde ich erst auf die Software tippen, wenn das allerdings nur beim Mopped auftritt wirds die Hardware sein, speziell irgendwelche Spannungsspitzen.
Aber ohne weitere Infos ist das nur Rumgerate, und meine Glaskugel ist auch grad abgestuertzt Smiley

Gruss,
Stefan

Herzog
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: März 22, 2011, 09:43:04 »

ich schließe die Hardware aus, weil der Pic auch abstürzt wenn die Platine im Gehäuse ganz ruhig auf dem tisch liegt.

mit welchen infos kann ich denn noch helfen,
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: März 22, 2011, 10:17:50 »

Hallo,

Zitat
ich schließe die Hardware aus, weil der Pic auch abstürzt wenn die Platine im Gehäuse ganz ruhig auf dem tisch liegt.
Das ist kein Grund dass nicht die Hardware die Ursache sein koennte.
Zitat
mit welchen infos kann ich denn noch helfen
Ob der Joghurt, den du gestern gegessen hast, links- oder rechtsdrehende Milchkulturen hatte. Vielleicht befand sich da ja auch noch eine Prise SourceCode drin...  Grinsend

Cheers,
Stefan

oerni
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: März 22, 2011, 12:22:08 »

@Stampede
Drehen sich die Milchkulturen auf der Südhalbkugel eigentlich andersrum oder biste wieder im Lande? Grinsend

Ist die Schaltung schon auf einer richtigen LP oder noch Drahtigel?
Sind beim Abfragen durch den PC alle Timing Fragen gelöst? D.h. hier speziell Interruptfreigaben beim Senden und Empfangen. 16F877 hat ja noch keine Prioritäten.
Gibts ein Timeout in der Empfangsroutine des PIC wenn mal was nicht sauber kommt?
Wie ist das CRC gelöst?
Wie ist das Handling zwischen PIC und PC im Fehlerfall gelöst?
...
...
...
Fragen über Fragen.

Tschau Oerni
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: März 22, 2011, 13:07:20 »

OT @Oerni:
Zitat
Drehen sich die Milchkulturen auf der Südhalbkugel eigentlich andersrum oder biste wieder im Lande?
Ich habe hier nur einmal Joghurt gegessen und konnte nichts aussergewöhnliches feststellen. Bin noch mindestens einen knappen Monat in den fernen Landen, vielleicht aber auch noch länger, man weiß es noch nicht...

Grüße
Stefan

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: