Reset(); vs. MCLR
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Probleme und Fragen  |  Reset(); vs. MCLR « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Reset(); vs. MCLR  (Gelesen 2087 mal)

magicman2010
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: Februar 16, 2011, 20:19:21 »

Hallo PIC Gemeinde,

wie im Topic schon zu erkennen ist, würde mich mal der Unterschied zwischen den beiden Reset Methoden interessieren.
Dass das eine ein Software und das andere ein Hardware Reset ist, ist mir schon klar.  Augen rollen

Mir gehr es eher um das verhalten des PIC beim jeweiligen Reset. Habe nämlich folgendes seltsames verhalten und kann es mir nicht erklären:
Projekt: Heizungsvisualisierung über Ethernet...
PIC: PIC18F2620
Microchip C18 V3.21
Microchip TCP/IP Stack V5.20

Die Visu läuft, soweit so gut. Irgendwann hängt sich der ENC28J60 auf, die µC Soft läuft weiter aber keine Ethernet Kommunikatin geht mehr.
Dies ist zwar auch ein Problem, aber nicht die Primäre Frage (Lösungsvorschläge sind allerdings willkommen).
Mir geht es darum, dass ich per RS232 beispielsweise einen Software Reset üder die Reset(); funktion durchführen kann, der µC macht einen Reset alles
sollte wieder gut sein, isses aber nicht. Der ENC28J60 bzw. Ethernet geht weiterhin nicht. Mache ich nun einen Hardware Reset über MCLR geht auch die Ethernet
Kommunikation wieder.
Hat dafür jemand eine erklärung???
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Februar 17, 2011, 01:10:07 »

Hi,

Zitat
Mir gehr es eher um das verhalten des PIC beim jeweiligen Reset.
Die sollten genau gleich sein, die Register werden mit ihren Default werden geladen.
Welche Revision des ENC ist das? Aeltere Versionen hatten Probleme mit der SPI wenn die langsamer als mit 8MHz lief.
Zitat
Mir geht es darum, dass ich per RS232 beispielsweise einen Software Reset üder die Reset(); funktion durchführen kann, der µC macht einen Reset alles
sollte wieder gut sein, isses aber nicht.
Bist du dir denn sicher dass der SoftReset ausgefuehrt wird?

Gruss
Stefan

magicman2010
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 17, 2011, 20:38:38 »

Hallo,

danke für die Antwort!

Zitat
Die sollten genau gleich sein, die Register werden mit ihren Default werden geladen.
Ja, davon bin ich eigentlich auch aus gegangen.. aber irgendwas muss anders sein.

Zitat
Welche Revision des ENC ist das? Aeltere Versionen hatten Probleme mit der SPI wenn die langsamer als mit 8MHz lief.
Ich hab zwar so eine "alte" Revision Nummer fällt mir etz net ein, irgendwas mit 4 denke ich... aber das denke ich mal wird es nicht sein,
ich fahre SPI mit 10 MHZ...

Was mit aber jetzt noch einfällt, ich habe ja am SPI BUS noch einen 25LC1024 EEProm evtl. hakt es ja hier. Nur wo...

Zitat
Bist du dir denn sicher dass der SoftReset ausgefuehrt wird?
Ja,wird sicher ausgeführt, da ich alle "Reset" die nicht gewollt sind im EEProm mit zähle.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: