Zeitmessung über IR-Refklektoren
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Probleme und Fragen  |  Zeitmessung über IR-Refklektoren « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Zeitmessung über IR-Refklektoren  (Gelesen 1900 mal)

Wanabe
Gast
« am: Februar 12, 2011, 19:22:02 »

Hallo FORUM-Mitglieder

ich bin absoluter Laie bzw. Einsteiger in dieser Materie und arbeite mich erst ein.
Ich habe ein projekt laufen, welches Zeiten über IR-Reflektoren gemessen sollen.

Dieses Gerät soll ua. auch eine RTC beinhalten, welche die Uhrzeit für die Zeitmessung anzeigen soll, und natürlich die Zeitmessung, ich werde das im c programmieren.
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich das ich für die Zeitmessung selber, anstatt
extra dafür eine Stoppubhr zu programmieren, die Zeiten vom
RTC nehmen kann und diese dann Miteinander subtrahiere?

[RTC Zeitpkt. 1] bei der 1. IR-Reflektor (Zeitmesssung Start)
[RTC Zeitpkt. 2] bei der 2. IR-Reflektor (Zeitmesssung Ende)

...daraus die berechung für zeitmessung:

[zeitmessung] = [RTC Zeitpkt. 1] - [RTC Zeitpkt. 2]

die Ausgabe soll auf einem LCD erfolgen ebenso werden die Zeiten und die Uhrzeit für die gemessene Uhrzeit im EEPROM gespeichert.

PS: Ich benutze einen PIC18F4520, wo kann ich herausfinden wieviele RS-232 Schnittstellen ich auf meinen PIC habe??

Hoffentlich reichen diese Infos für einen kleinen Überblick.

Danke für eure Hilfe

mfg Wanabe
wannabe
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 12, 2011, 19:37:48 »

Hallo,

hab muss noch einen Rechenfehler korrigieren.

Hallo FORUM-Mitglieder

ich bin absoluter Laie bzw. Einsteiger in dieser Materie und arbeite mich erst ein.
Ich habe ein projekt laufen, welches Zeiten über IR-Reflektoren gemessen sollen.

Dieses Gerät soll ua. auch eine RTC beinhalten, welche die Uhrzeit für die Zeitmessung anzeigen soll, und natürlich die Zeitmessung, ich werde das im c programmieren.
Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich das ich für die Zeitmessung selber, anstatt
extra dafür eine Stoppubhr zu programmieren, die Zeiten vom
RTC nehmen kann und diese dann Miteinander subtrahiere?

[RTC Zeitpkt. 1] bei der 1. IR-Reflektor (Zeitmesssung Start)
[RTC Zeitpkt. 2] bei der 2. IR-Reflektor (Zeitmesssung Ende)

...daraus die berechung für zeitmessung:

[zeitmessung] = [RTC Zeitpkt. 2] - [RTC Zeitpkt. 1]

die Ausgabe soll auf einem LCD erfolgen ebenso werden die Zeiten und die Uhrzeit für die gemessene Uhrzeit im EEPROM gespeichert.

PS: Ich benutze einen PIC18F4520, wo kann ich herausfinden wieviele RS-232 Schnittstellen ich auf meinen PIC habe??

Hoffentlich reichen diese Infos für einen kleinen Überblick.

Danke für eure Hilfe

mfg Wanabe
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Februar 15, 2011, 01:01:12 »

Hi,

ich stelle mir das so vor: Lichtschranke1, dann kommt Messstrecke und dann wiede ne Lichtschranke2.
Ist das richtig so?

Die Frage, ob du eine Stoppuhr programmieren musst oder nicht, haengt von der Laenge der Messstrecke, der von dir gewuenschten Aufloesung und der Geschwindigkeit des Objekts ab.
Die RTC erlaubt dir nur zeitliche Aufloesung von einer Sekunde, die Stopuhr koennte deutlich schneller laufen (ms-Bereich).

Falls auch die Geschwindigkeit interessant sein sollte, kannst du dir ja mal ueberlegen, welche Aufloesung du bei v=s/t noch hinbekommst.

Was ist denn jetzt konkret die Frage?

Gruss,
Stefan

wannabe
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Februar 15, 2011, 14:46:40 »

Hi,

ich stelle mir das so vor: Lichtschranke1, dann kommt Messstrecke und dann wiede ne Lichtschranke2.
Ist das richtig so?

Die Frage, ob du eine Stoppuhr programmieren musst oder nicht, haengt von der Laenge der Messstrecke, der von dir gewuenschten Aufloesung und der Geschwindigkeit des Objekts ab.
Die RTC erlaubt dir nur zeitliche Aufloesung von einer Sekunde, die Stopuhr koennte deutlich schneller laufen (ms-Bereich).

Falls auch die Geschwindigkeit interessant sein sollte, kannst du dir ja mal ueberlegen, welche Aufloesung du bei v=s/t noch hinbekommst.

Was ist denn jetzt konkret die Frage?

Gruss,
Stefan

Hallo,

genau aber statt der Lichtschrnke sind zwei IR-Reflektoren IR_Reflektor1...Messstrecke...IR_Reflektor2

die Messstrecke ist bereits vorgegeben.
Das Gerät wird am Skischuh befestigt und soll die Zeit erfassen welche zb. 5 Skifahrer auf gleicher, fix vorgegeben, Strecke absolviert haben.

IR Sender und Empfänger sind bereits im Gerät eingebaut.
Sobald der IR Strahl das erste Mal Reflektiert wird beginnt die zeitmessung bzw. die stoppuhr beginnt zu zählen, beim zweiten Reflektor stoppt die zeitmessung.

der Wert wird dann am LCD Display ausgegeben.

Gruss
Edson
Globaler Moderator
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 15, 2011, 18:32:04 »

Hallo Wannabe,

die Frage ist leicht zu beantworten: es ist keine einzige RS-232 auf deinem PIC. Du meinst wahrscheinlich UART, die mit einem RS-232 Treiber (z.B.MAX232) verwendet werden kann. Der 18F4520 hat genau eine davon.

Nachtrag zu späterer Stunde:

Also unter IR-Reflektoren habe ich nur diverses (nichtelektronisches) Kamerazubehör finden können, meinst du vielleicht Reflexions-Lichttaster?

Die Beschreibung

Zitat
Das Gerät wird am Skischuh befestigt und soll die Zeit erfassen welche zb. 5 Skifahrer auf gleicher, fix vorgegeben, Strecke absolviert haben.

deute ich so, dass die fünf beispielhaft genannten Fahrer wohl nicht gleichzeitig auf der Strecke sind. Dann müsste aber nix am Skistiefel befestigt werden - oder versteh ich da was falsch?

Kannst du vielleicht nochmal erklären was du genau vorhast und ob du noch in diesem Winter damit auf die Piste willst?

Und, wenn wir schon dabei sind, brauchst du mehr als eine Schnittstelle? Es gäbe da bei dem 18F4620 schon noch ein paar Möglichkeiten.

Grüße,
Edson
« Letzte Änderung: Februar 15, 2011, 21:40:41 von Edson » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: