ICD3 oder PICKit3
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Entwicklungswerkzeuge  |  Programmer und Debugger  |  ICD3 oder PICKit3 « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: ICD3 oder PICKit3  (Gelesen 3418 mal)

techno
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: September 20, 2010, 09:26:55 »

Hallo Forum,

ich möchte mir einen neuen Programmer/ Debugger zulegen.
Zur Auswahl stehen ICD3 oder PICKit3 beides sind Programmer/Debuger ICD3 kostet bei Reichelt 187,60 € das PICkit3 aber nur 69,65 €.
Welche Vorteile bietet der ICD3 gegenüber dem PICKit3?

Gruß techno
Coltfisch
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: September 20, 2010, 09:45:02 »

Hallo techno,

Zitat
Welche Vorteile bietet der ICD3 gegenüber dem PICKit3?
Hauptsächlich Geschwindigkeit. Das ICD3 programmiert die großen PICs (256kB+ Flash) wirklich rasend schnell. Da wirst Du mit dem PICkit3 wohl Abstriche machen müssen.
Außerdem bietet das ICD3 noch erweiterte Debugfunktionen (mehr Breakpoints, conditional Breakpoints...). In wieweit Dir diese Features tatsächlich Vorteile bieten, hängt davon ab was Du vorhast.

Für die meisten Fälle ist das PICkit3 wohl ausreichend und ähnlich zukunftssicher (in Bezug auf zukünftige PIC Generationen) wie das ICD3.

Gruß
daniel
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: September 20, 2010, 10:24:27 »

Hi,

die genauen Unterschiede gibt es hier zum Nachlesen:
http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=2519&param=en534451&page=wwwdevMPLABEmulatorDebuggers
Sonst kann ich mich Daniel nur anschließen.

Ich selbst nutze das Pickit3 und Prgrammieren von 256kB auf einen PIC32 dauert knappe 10 Sekunden. Die möglichen Breakpoints reichen mir im Moment aus, das ist aber stark davon abhängig, was du genau entwickeln willst, und auf welchem Controller.

Wenn du ohnehin noch paar Bauteile brauchst (und auf 75€ Warenwert kommst) könntest du dir das Pickit3 auch bei Mouser kaufen, ist da mit 58€ ein gutes Stück billiger.
http://de.mouser.com/ProductDetail/Microchip-Technology/DV164131/?qs=sGAEpiMZZMvNge7VWnI0LZHQG2jJZJ5S

Gruß
Stefan

techno
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: September 20, 2010, 10:30:41 »

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
Ich werde mich für das PICKit3 entscheiden.

Gruß
techno
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: