MPLAB 8.20 Breakpoints passen nicht zur Zeile
Montag, 06. Februar 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Entwicklungswerkzeuge  |  MPLAB  |  MPLAB 8.20 Breakpoints passen nicht zur Zeile « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: MPLAB 8.20 Breakpoints passen nicht zur Zeile  (Gelesen 1323 mal)

aerodactyl
Full Member

Profil anzeigen
« am: August 25, 2010, 19:59:17 »

Hallo Gemeinde,

ich suche mir schon wieder einen Wolf:
wenn ich mein Programm in der Animation laufen lasse, ist alles gut. Setze ich einen Breakpoint auf eine Zeile wie z.B.
Code:
a=b+1;
dann meldet MPLAB: "One or more breakpoints could not be resolved"

Setze ich den BP 2 Zeilen weiter hoch, wo gar nichts steht, meckert MPLAB nicht und hält genau an der Zeile an  Zunge Zunge

Ich hatte das vor Wochen schon mal, war dann aber wieder verschwunden, ohne das ich bewusst etwas gemacht habe. Seit eben ist es wieder da und langsam ko... es mich an.  Weinen Weinen Weinen

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß

Uwe
Coltfisch
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: August 26, 2010, 10:18:37 »

Hallo,

1.) MPLAB 8.56 installieren (nach meinen Erfahrungen sind es eigentlich mit jedem Release weniger Fehler geworden...)
2.) Projekt mal komplett rebuilden. Womöglich passen die Debug-Informationen nicht mehr zum Quelltext?

Gruß
Daniel
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: August 26, 2010, 10:41:59 »

Hi

Zitat
Setze ich den BP 2 Zeilen weiter hoch, wo gar nichts steht, meckert MPLAB nicht und hält genau an der Zeile an
Das passiert genau dann, wenn du ein Projekt korrekt compilierst, und dann danach beispielsweise Leerzeilen oder Kommentare entfernst. Der Text verschiebt sich, die Breakpoint beziehen sich aber noch auf die Zeilen zum Zeitpunkt des Kompilierens.
Wenn dich das stört: Rebuild. (manchmal hilft da Strg+F10 besser, da wirklich alles neu erstellt wird)

Gruß
Stefan

aerodactyl
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 27, 2010, 17:55:09 »

War nichts.

Ich habe auf die aktuelle Version upgedated und das Projekt unter einen anderen Namen gespeichert.

Gleicher Mist  Weinen Weinen

Komisch ist außerdem, dass es bei manchen Zeilen geht, bei anderen wieder nicht.

Wenn die Zeile ausgeführt wird, steht der grüne Zeiger noch 2 Zeilen oberhalb  Traurig Traurig

Was ist das bloss für ein Fehler??

Gruß

Uwe
idrisk
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: August 27, 2010, 18:50:03 »

Hast du vieleicht, den Code-Optimierer eingeschaltet, denn dann kann es sein, dass der Compiler manche Zeilen optimiert!

Gruß
aerodactyl
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: August 27, 2010, 22:24:15 »

Code Optimierer? Wo finde ich den denn? Der CCS steht auf "Hohe Optimierung". Wenn ich den verstelle ändert sich aber nichts  Traurig Traurig

Habe heute noch mal was getestet:
- Wenn ich in einer ISR() bin, ist alles OK
- Bin ich in der main(), habe ich einen Versatz von 2 Zeilen. Dann muss ich den BP 2 Zeilen höher setzen, auch wenn das eine // Anweisung steht oder eine leere Zeile ist.  Zunge Zunge

Ich habe das Projekt schon unter einen anderen Namen gespeichert, mehrfach Build All gemacht, immer die selbe Grütze  Weinen Weinen
Wenn ich ein "altes" Projekt lade (ca. 1/2 Jahr alt) funktioniert alles so wie es sein soll.
Es scheint also irgendwie an der Konfiguration zu liegen .... Aber wo???

Ich bin ratlos
« Letzte Änderung: August 29, 2010, 19:25:13 von aerodactyl » Gespeichert
aerodactyl
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: September 06, 2010, 11:39:18 »

Schweigend Schweigend
Keine 'ne Ahnung, woran das liegen kann??
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: