USB Verbindung und PIC24
Mittwoch, 23. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  CCS Compiler  |  Schnittstellen (CCS)  |  USB Verbindung und PIC24 « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: USB Verbindung und PIC24  (Gelesen 2158 mal)

Emil
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: November 12, 2009, 09:30:09 »

Gruss.

Wir haben eine USB Verbindung mit Pic24 Terminal und PC erstellt. Terminal hat mehrere USB Anschlusse... Ein fuer PC, ein fuer USB stick.  Wenn man PC Kabel eingesteckt hat, sollte alle andere USB Anschluse ausgeschaltet sein.
Das wird gemacht im folgende reihe:
Ob Programm eine Spannung an USBCONT pin ausgelesen hat,muss ich DECT auf HIGH und CONT auf LOW setzen. Dann kann USB Transfer starten...
Ob das nicht der Fall ist, dann ist kein PC Kabel eingesteckt, sondern ein USB Stick (und DECT = LOW , CONT = HIGH).

Im kurzem... ich muss wissen welche Anschlus aktiv ist, und das kann ich nuer machen ob ich weiss im wechlem State USBCONT pin ist. Z.b. USBCONT muss auf low gezogen werden, durch einen PIC Ausgangspin um PC - Terminal Verbindung zu starten. "Switching" Teil wird per HW gemacht.

Pseudo:
IF (PC==AKTIV)
  DECT = HIGH
  CONT = LOW
ELSE
  DECT = LOW (0)
  CONT= HIGH
-------------------------

Was mich gerade intersirt ist Verbindung PC - Terminal.
So,ob ich das gut verstanden habe, sollte ich U1CON(DEVICE MODE) fuer soetwas benutzen. Ist das der richtige Weg und ob ja, wie ?
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 16:26:43 von Emil » Gespeichert
Master Snowman
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: November 12, 2009, 14:19:09 »

schon 16x gelesen worden und noch immer kein kommentar?! mag vielleicht daran liegen, dass keiner der 16 draus gekommen ist, was du meinst...
Emil
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: November 12, 2009, 16:28:11 »

mag vielleicht daran liegen, dass keiner der 16 draus gekommen ist, was du meinst *** Uppps, das ist sicher der Fall. Lächelnd Hab mein Post geaendert....Sorry.

E.
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: November 12, 2009, 17:31:31 »

Ich verstehe es immer noch nicht...

Emil
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: November 12, 2009, 19:05:13 »

Du kannst Dir das so vorstellen:

Ein Terminal
Zwei verschiedene USB Anschlusse.
---------------------------------
Ob USBCONT low ist dann ist USB Anschlus 1  (PC)
Ob USBCONT high ist dann ist USB Anschlus 2 (Stick)
--------------------------------
Einzige Weg um testen welches Anschlus aktiv ist,ist ein PIN zu ueberwachen. Das ist kein USB pin ( D+, D- ).

Als ueberwachungs pin sollte ich ein Pin an port G benutzen. Die dient als Flag.

D.h. ob PIN-G1 == LOW --> PC Kabel ist geschaltet.

E.
Master Snowman
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: November 12, 2009, 20:38:13 »

was du auch immer geändert hast, ich schnall's auch noch nicht :-(

> Wir haben eine USB Verbindung mit Pic24 Terminal und PC erstellt.
was ist für dich ein "PIC24 Terminal"? aber schön wenn die verbindung steht :-)

> Terminal hat mehrere USB Anschlusse... Ein fuer PC, ein fuer USB stick.
also wenn ich's recht verstehe und um exakt zu sein: 2 anschlüsse, wobei einmal dein PIC24 ein host ist (USB-stick) und einmal device (PC)

> Wenn man PC Kabel eingesteckt hat, sollte alle andere USB Anschluse ausgeschaltet sein.
welches sind die anderen?

ich frage erstmal viel pauschaler: was ist deine ausgangslage und was ist dein ziel? oder: was ist gegeben und was muss erbaut werden? ich glaube, wenn das mal geklärt ist, besteht hoffnung den rest zu verstehen - vorher leider nicht :-(

ps: ist echt nicht bös gemeint, aber wenn ich dir was von kaffetasse und kühlschrank und kabelbinder erzähle, verstehst du auch nicht, was ich möchte. vielleicht sollte ich in meinem fall erst sagen, dass der hänkel von der kaffetasse abgebrochen ist, ich das vorübergehend mit einem kabelbinder fixiert habe um den sekundenkleber, den ich im kühlschrank lagere, benützen möchte. ..alles klar?
ZweiGigaTrilliarden
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juni 10, 2011, 15:21:27 »

Zunächst gewinnt der Text von Emil an Bedeutung wenn man "ob" durch "wenn" ersetzt.

Also ich denke ich habe die Erklärung verstanden:
- steckt man ein USB Kabel das vom PC kommt in das Board liegen an VBUS +5V an (vom PS Host Controller) und das wird per Pin gemessen (mit TRISx entsprechenden Pin als Input konfigurieren und mit PORTx.PinY prüfen)
- für ein USB Gerät (Speicherstick, etc.) passiert das nicht, in dem Fall is der PIC24 der Host und muß die 5 Volt bereitstellen

Es ist also nur wichtig wann +5V auf der VBUS Leitung (vom PC) liegen, wenn Du zwei getrennte Buchsen hast (Device/Host) die sich nur die Datenleitungen Teilen (+GND) kannst du im Prinzip die VBUS Leitung vom Device Stecker beobachten und wenn diese High (;-)) ist in den Device Modus wechseln. Die Host Buchse kann man dann permanent mit 5V speisen. (Meine möglicherweise vereinfachte Sicht der Dinge).

(Die Frage ist mir auch nicht klar, U1CON, ist das ein Register oder ein Pinname?)
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Juni 12, 2011, 04:58:00 »

Hallo,

hast du mal geschaut von wann der Thread ist?

Gruß
Stefan

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: