Projekt Java-Tutorial (GUI-Erstellung & COMMAPI)
Dienstag, 22. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Groupware / Projektmanagement  |  Projekt Java-Tutorial (GUI-Erstellung & COMMAPI) « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Projekt Java-Tutorial (GUI-Erstellung & COMMAPI)  (Gelesen 5415 mal)

Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« am: Juli 25, 2004, 13:55:02 »

Dieses Tutorial soll kein Java-Kurs werden. Dafür gibt es sehr viele Bücher und Internetseiten.
Jedoch werden Links zu Internetseiten angegeben, die bestimmte Java-Klassen ausführlich erklären. Dies wird bei einem Einsteiger notwendig sein.
Das heisst während des Tutorials werden Querverweise zu Seiten geben, die bestimmte Klassen definieren.

In diesem Tutorial möchte ich eine komplette Erstellung einer grafischen Oberfläche (GUI) und die Java Communication API schrittweise erklären.

Zuerst wird erklärt, was Java ist, sowie bestimmte Begriffe in der objekt-orientierten Programmierung. Danach wird die Entwicklungsumgebung JBuilder erläutert.

Nachdem die Grundlagen beschrieben wurden, wird die grafische Oberfläche erstellt. Danach wird die Java Communcation API integriert, die dafür sorgt mit der RS232-Schnittstelle zu kommunizieren. Wir werden jedoch die USB-Schnittstelle (FTDI-Chip) verwenden, weil viele neue PCs und Laptops keine COM-Schnittstelle mehr besitzen.

Nachdem dies alles erstellt wurde, wird schrittweise erklärt, wie man aus dem Java-Programm ein Installationsprogramm erstellt.

Alle im Tutorial verwendeten Tools werden kostenlos auf verschiedenen Seiten zur Verfügung gestellt, weil diese für private Zwecke Freeware sind.

PS. Die Hardware für die Kommunikation mit dem Java-Programm, wird evtl. das Experimentierboard sein mit einem erweiterten Modul. Das Modul wird warscheinlich mit LEDs, 7-Segment-Anzeige oder LCD-Anzeige bestückt. Dies wird aber später im Projekt noch diskuttiert.

Wen ihr Interesse habt, in diesem Projekt mit zuarbeiten, dann sollte ihr hier registriert und eingeloggt sein, um ganz unten auf der Forum-Index Seite einen Link zu finden , der euch in das Portal hinführt. Dort müsst ihr euch leider nochmal registrieren. Dort findet ihr das jeweilige Projekt und den zuständigen Projektleiter, dem ihr eine Notiz schicken könnt, wenn ihr am Projekt mit arbeiten wollt.

Fernando

:lol: Gel
SlyD
Jr. Member
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Juli 25, 2004, 19:59:11 »

Ich wusste gar nicht das hier auch Java Programmierer im Forum unterwegs sind  :supz:

Falls ihr Fragen zur CommAPI oder GUI Entwicklung habt - fragt nur. Habe ich schon recht viel mit gemacht...
Zeit zum Mitarbeiten an dem Tut hab ich leider nicht - aber ein zwei Fragen beantworten tu ich gern.

PS: Welcher Depp stellt denn .doc dateien in die Groupware?! Das dauert doch jedesmal ewig bis Word geladen hat... und ausserdem will ich diese Spyware auch nur so selten wie möglich starten.
(ausserdem kriege ich ab und an mal ne E-Mail folgender Art:
"
Neuer Eintrag in Modul Dateien angelegt von Fernando Heitor:
 ccs-c-compiler.txt
"

Wo kann ich das abschalten?!
)
Sandynister
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Juli 25, 2004, 23:14:49 »

Der Depp bin ich!

Das beste und lauteste Hobby der Welt unter http://normu.net ;-)
Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Juli 25, 2004, 23:32:01 »

Hallo Slyd,

erstmal danke für dein Angebot, wenn ich Fragen oder Probleme habe werde ich dich fragen.

Kommen wir nun zu den Word-Dateien in der Groupware.

Im Dateimanagement in der Groupware sieht man immer, um welche Art von Datei sich handelt. Wenn du eine doc-Datei siehst, musst du sie ja nicht öffnen.

Es werden in der Groupware Word-Dateien verwendet, weil fast jeder Word oder Excel besitzt.
Ich wüsste selbst nicht, welches Textverarbeitungsprogramm Bilder, Tabellen und Texte, die vielleicht in verschiedenen Schriftarten geschrieben werden, in eine Datei zusammenfassen kann. Diese sollten auch fast alle lesen können.
Kennst du ein anderes Programm dafür?

Zu der Mail kann ich nur sagen, dass alle User im Projekt "Compilervergleich" beteiligt waren. War wohl ein Fehler. Naja ich habe dich und ein paar andere User aus dem Projekt genommen, sodass du jetzt keine Emails bekommen wirst. User, die sich für das Projekt interessieren können sich ja melden.

Fernando

SlyD
Jr. Member
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Juli 26, 2004, 00:00:48 »

Zitat

Kennst du ein anderes Programm dafür?

Fast jeder beliebige HTML Editor + Browser Zwinkernd
Ich erstelle Dokus immer mit HTML denn jeder Desktop Rechner hat schließlich nen Browser ...
Sogar mein Roboter hat nen kleinen Browser auf dem embedded PC  :smt003

Naja alternativ müsste man mal nach nem gescheiten Freeware Programm suchen womit man PDF generieren kann. Es gibt z.B. Programme die sich als Drucker im System anmelden und man dann einfach aus jedem Program heraus PDFs generieren kann (Word kann das soweit ich gehört habe doch sogar von sich aus?!).
Ich kenn zwar welche (Win2PDF...) aber sind alles Shareware progs die noch immer eine Werbeseite ans Ende der generierten Datei hängen.

Vorschlag Nr. 3 wäre dann noch gleich nen Content Management System auf dem Server zu installieren anstatt der Groupware...  
:weedman: hmm. Vielleicht doch nen wenig übertrieben...

@Sandynister: Sorry für das "Depp" - aber ich mag M$ Office einfach nicht...
Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Juli 26, 2004, 00:50:15 »

Ein HTML-Editor + Browser ist schon richtig. Trotzdem hast du mehrere Dateien (Bilder separat).
In der Groupware werden auch diese Dateien nicht nur von einem User bearbeitet, sondern es kann vorkommen, dass mehrere daran arbeiten.
Dann versuche mal einem Laien einen HTML-Editor zu erklären, in dem Tabellen und Bilder richtig integriert werden sollen. Word und Excel werden als Grundwissen in fast allen Berufen benötigt, sodass dies jeder kann und einsetzt.

In eine PDF-Datei dies um zuwandeln , würde auch nichts bringen, weil du Adobe Acrobat benötigt um diese Datei zu editieren. Ich glaube nicht, dass jeder Adobe Acrobat besitzt.
Ich hasse auch Microsoft (ich denke viele andere hier auch), aber du musst bedenken, dass einige hier nur bestimmte Programme zum Schreiben von Texten einsetzen und das ist nun mal Word. Man kommt nun mal nicht so leicht von Microsoft weg, aber ich möchte hier mit der Aussage deine Diskussion über Microsoft anfangen.

Die beendeten Projekte werden letztendlich von mir dann in PDF-Dateien  und in HTML-Seiten umgewandelt.

Fernando

Sandynister
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Juli 26, 2004, 10:51:21 »

Moinsen,
in meinem konkreten Fall ist es ja so, das sowieso nur  Bernd oder ich  an den Dateien arbeiten. Das arbeiten wird aber durch html, pdf nur erschwert. Letztendlich kann es dir doch auch egal sein, oder?!  Eigenlich kann - glaube ich - außer Bernd und mir keiner auf diese Datein zugreifen oder?

Wenn das Ganze fertig ist, muss es natürlich in pdf etc..
Und zu der Kleinweich-Dikussion: Ich erwische mich ja auch immer wieder beim meckern, muss mich dann allerdings fragen: "Ey wo ist den deine Linux-Partition, dein Open-Office usw.?"
Es ist nun mal eine Tatsache, dass meine XP-Partition nun seit über einem Jahr (fast) ohne Probleme läuft und ich schone die mit Sicherheit nicht! Das gleiche gilt für  Visual Studio, da habe ich wesentlich bessere Erfahrungen mit gemacht, als mit Borland.  Wenn ich mir OpenOffice so anschaue, dann kann ich auch keine riesen Unterschiede erkennen (das könnte allerdings am mangelden hingucken liegen ;-) )

Diese Meinung ist nicht besonders populär - ich weiß!

In diesem Sinne

Steffen
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Juli 26, 2004, 12:49:04 »

Was die Alternative zu Word anbetrifft, hat es Sandynister ja schon erwähnt: OpenOffice. Textverarbeitung (mit PDF-Export), Tabellenkalkulation, Zeichenprogramm.

Steffen
Sandynister
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: Juli 26, 2004, 14:06:45 »

Erinnert mich ein wenig an die never-ending-story AVR vs. PIC. Soll doch jeder jeder machen was er will....

Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: Oktober 08, 2004, 21:59:24 »

Hallo Leute,

das Java-Tutorial habe ich jetzt offiziell ins Internet gesetzt.
Jeder kann nun das Tutorial ausprobieren.

Sollte jemand Fragen oder Probleme haben, einfach melden.

Das Tutorial ist noch nicht fertig, es werden noch einige Kapitel hinzufügt, wie die Software für den Mikrocontroller und wie man eine Installationsdatei von einem Java-Programm erstellt.
Die Kommunikation zwischen Java-Programm und PIC wird noch erweitert.

Ich danke den Leuten die an diesem Projekt in der Groupware mitgewirkt haben und das Tutorial getestet haben.

Die Hardware (Experimentierboard) ist noch nicht fertig, aber ich denke mir mal es wird demnächst fertig werden.
Das Basisboard wird evtl. mit einer erweiterten Platine , an der USB-Schnittstelle angeschlossen (FTDI-Chip).
Dies ist aber ein anderes Projekt, das noch bearbeitet wird.

Hier ist der Link zum Tutorial:

http://www.fernando-heitor.de/pic/tutorials/java-tutorial/index.htm

Viel Spaß dabei

Fernando Heitor

Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: November 01, 2004, 13:59:19 »

Hallo Leute,

Endlich ist das Java-Tutorial fertig. Es besteht aus 9 Kapiteln.

Es wird ausführlich erklärt, wie man mit der Programmiersprache Java eine grafische GUI (Benutzeroberfläche) mit JBuilder erstellt. Anschließend wird die Comm API ausführlich erläutert.

Danke an alle, die mitgewirkt haben.

Fernando Heitor

maltejahn
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: November 19, 2004, 17:24:45 »

Hallo mal wieder.
War schon lange nicht mehr hier. Das Java Tutorial ist richtig gut geworden. Nur, hat jemand schon begonnen das Layout für das Ex-Board zu erstellen(oder gibts das schon?) . Wenn ich damit beginne mich zuerst in Eagle einzuarbeiten, dann dauert das bei mir eine Ewigkeit - leider.

Vierlleicht hat ja schon jemand begonnen.
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: November 19, 2004, 21:12:21 »

Hallo maltejahn,

Ingo arbeitet am Layout für das Basisboard.

Viele Grüße

Bernd

maltejahn
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: November 20, 2004, 09:05:34 »

Schön zu hören
 :prayer:
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: