Mplab mit Hi-Tech PICC18, keine Debug und Release Build Options
Dienstag, 22. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Entwicklungswerkzeuge  |  MPLAB  |  Mplab mit Hi-Tech PICC18, keine Debug und Release Build Options « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Mplab mit Hi-Tech PICC18, keine Debug und Release Build Options  (Gelesen 2543 mal)

wberger
Full Member

Profil anzeigen
« am: Januar 22, 2010, 15:09:22 »

Habe hier MPlab 8.43 und Hi-Tech PICC18 9.5PL3 installiert. MPlab bietet mir in dieser Kombination keine Build Options zur Auswahl an. Warum ist das so und kann ich das ändern?

Ich würde gerne die Config Bits unterschiedlich setzen, je nach dem ob ich für den Debugger (ICD2) oder für Release compiliere. Für Debugger muss zum Beispiel der Watchdog abgeschaltet sein und das Debug Bit enabled sein. Für Release möchte ich WDT an und Debug disbaled haben.

Die Abfrage:
#if defined(MPLAB_ICD)

funktioniert. Allerdings muss ich das Häckchen für "Compile for MPLAB ICD" immer manuell setzen. Das wäre als Build Option komfortabler.

Gruß
  Wolfgang
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Januar 22, 2010, 18:20:03 »

Zitat
MPlab bietet mir in dieser Kombination keine Build Options zur Auswahl an.

Fehlt die Toolbar mit den Build- und Projektoptionen komplett oder nur Build/Release? Im ersten Fall Rechtsklick auf den Toolbar-Bereich machen und im Kontextmenü das Häckchen bei „Project Manager“ setzen. Im zweiten Fall Rechtsklick auf die „Project Toolbar“ und über „Customize“ den Punkt „Build Conifiguration“ aktivieren.

Das Umschalten zwischen Debug und Release ist auch über das Menü möglich: „Project -> Build Configuration“.

Viele Grüße

Bernd

wberger
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Januar 25, 2010, 13:22:28 »

Die Toolbar ist da und auch die Drop-Down Liste.
Allerdings ist die Drop-Down Liste leer und ausgegraut. Im Menü unter Build Configuration steht "No Build Configuration".

Mein MPLAB habe ich schon mehrmals upgegradet. Muss ich mal neu installieren, oder ist das Einstellungssache?

Gruß
  Wolfgang
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Januar 25, 2010, 17:40:06 »

Welche Version des HI-TECH Universal Toolsuite plug-ins verwendest Du? Die aktuelle Version ist v1.36. Ich meine mich mittlerweile dunkel erinnern zu können, daß bei deutlich älteren Versionen die Drop-Down Liste ausgegraut war.

Viele Grüße

Bernd

wberger
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Januar 26, 2010, 19:02:12 »

Welche Version des HI-TECH Universal Toolsuite plug-ins verwendest Du?

Habe auf dein Anraten die aktuelle Version 1.36 installiert. Leider ändert sich nichts. Aber zumindest bin ich mir nun sicher, dass die Build Options eigentlich da sein müssten. Hatte mir schon überlegt, ob das vielleicht mit dem HiTech Compiler aus irgendeinem Grund nicht geht.

Ich werde wahrscheinlich die Tage mal MPlab und den PICC18 komplett runterwerfen und neu installieren. Vielleicht hilft das ja.

Gruß
  Wolfgang
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Januar 26, 2010, 23:55:03 »

Zitat
Ich werde wahrscheinlich die Tage mal MPlab und den PICC18 komplett runterwerfen und neu installieren. Vielleicht hilft das ja.

Würde ich in diesem Fall auch empfehlen. Morgen werde ich noch mal schauen, ob Debug/Release bei v9.5x grundsätzlich nicht verfügbar ist.

Viele Grüße

Bernd

wberger
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 01, 2010, 11:42:54 »

Habs mal in einer virtuellen Maschine in folgender Reihenfolge installiert:
* Frisches Windows XP 32Bit SP3
* MPLAB 8.43
* Hi-Tech PIC18 9.5PL3
* Hi-Tech Universal Tollsuite V1.36

--> keine Build Options verfügbar. Scheint leider mit 9.5 nicht zu gehen. Oder ich mache irgendwas falsch.

Gruß
  Wolfgang
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Februar 02, 2010, 17:43:28 »

Bei mir funktioniert es:

• XP 32Bit SP3
  • PICC-18 STD v9.51 PL3
  • Hi-Tech Universal Toolsuite v1.34

An Deiner Stelle würde ich bei Microchip mal ein Support Ticket eröffnen.

Viele Grüße

Bernd

wberger
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Februar 14, 2010, 21:53:39 »

Peinlich peinlich. Man sollte einfach die Installationsanweisung zu Ende lesen.  Unentschlossen

Dort steht eigentlich dass man manuell im MPLAB noch die neue Toolsuite auswählen muss. Ich dachte eigentlich nach der Installation müsste alles gehen. Aber Pustekuchen, da ist natürlich noch parallel die alte Toolsuite drin, die zwar auch funktioniert, aber eben keine Build Options bietet und auch ein paar Warnungen über veraltete Kompilerkommandos auswirft.

Nun funktioniert es wunderbar. Danke für die Hilfe.

Gruß
  Wolfgang
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: