Microchip Graphics Library?
Dienstag, 22. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Entwicklungswerkzeuge  |  Microchip Graphics Library? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Microchip Graphics Library?  (Gelesen 1562 mal)

bemi
Full Member

Profil anzeigen WWW
« am: Dezember 02, 2009, 18:13:19 »

Hi,

verwendet hier jemand die Graphics Library von Microchip?

Ich habe mir mal die Online-Seminare zur Library angesehen. Dort war aber immer nur die Rede von Displays mit integriertem Graphic Controller, der die Graphik verwaltet.

Irgendwo wurde auch mal gesagt, daß die Bibliothek nur 60Bytes an RAM verwendet + etwas Speicher für die einzelnen Funktionen. Daraus schließe ich erst einmal, daß ein Rendern von Displayinhalten im MCU internen Speicher nicht vorgesehen ist.

Nun meine Frage: Ist es möglich die Library auch dafür zu verwenden, um MCU intern Displayinhalte zu rendern? Eigentlich müsste man doch nur die SetPixel/GetPixel Funktionen überschreiben. Wer kann was dazu sagen?

Grüße,
bemi

Projektseite: Amadeus-USB
Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Dezember 02, 2009, 22:34:58 »

Hallo,

Zitat
verwendet hier jemand die Graphics Library von Microchip?
Ja, ich.

Zitat
Dort war aber immer nur die Rede von Displays mit integriertem Graphic Controller, der die Graphik verwaltet.
Nein, die Lib ist dazu gedacht, einen Controller anzusteuern, der dann wiederum sich um den Bildaufbau (Timing etc.) kümmert.

Zitat
Irgendwo wurde auch mal gesagt, daß die Bibliothek nur 60Bytes an RAM verwendet + etwas Speicher für die einzelnen Funktionen.
Pro allokiertem Objekt wird eine gewisse Menge RAM verwendet, wieviel das genau ist, steht in der Hilfe (unter Releasenotes). Etwas Speicher ist auch etwas schlecht ausgedrückt, denn für jedes Objekt, das prinzipiell erstellt werden kann werden alle dafür nötigen Funktionen kompiliert. Die genauen Mengen an Speicher stehen auch in der Hilfe, das sind aber schon einige 10kByte.

Zitat
Daraus schließe ich erst einmal, daß ein Rendern von Displayinhalten im MCU internen Speicher nicht vorgesehen ist.
Ja, das liegt aber daran, dass die PIC mit 32kB RAM einfach zu wenig Speicher haben. Ein LCD mit 320x240 und 16 Bit Farbtiefe braucht schon rund 150kB RAM.

Prinzipiell ist das möglich, wenn man wie du schon sagt die Putpixel (auch die Getfunktion, die wird aber nur für ein GOL Obejkt verwendet) verändern. Aber das macht nur für winzige Bildauschnitte Sinn. Was ist denn die genaue Anwendung?

Gruß
Stefan

bemi
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Dezember 02, 2009, 23:16:34 »

Ich habe hier gerade ein DOGM 132x32 Monochorm-Display vor mir liegen. Und da dachte ich, dass es schön wäre, wenn man mal etwas Code recyclen könnte.

132*32 = 0,5kByte, dass würden sogar die kleinen PICs schaffen.

Da sollte man doch alles intern machen können. Die PIC32 sollten dafür schnell genug sein, und dann wenn alles fertig ist per SPI/DMA an das Display schicken.

Für die Displays gibt's sogar einen Touch Screen Zusatz. Also durchaus interessant.

Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Dezember 02, 2009, 23:44:45 »

Ok, bei der Graphik Lib denkt man an ein Farbdisplay, nicht an so ein kleines monochromes Ding. Da braucht man m.E. gar keine Graph.Lib.

Zitat
Die PIC32 sollten dafür schnell genug sein, und dann wenn alles fertig ist per SPI/DMA an das Display schicken.
Ja, das auf jeden Fall. Ist nur die Frage was die SPI des LCD schafft.

Gruß
Stefan

bemi
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Dezember 02, 2009, 23:51:22 »

Das SPI des LCD ist mit 20MBit angegeben.

Na ja, Textausgabe in verschiedenen Größen und das Zeichnen von Linien, Kreisen, Kuchendiagrammen, leer oder gefüllt, machen auch eine Menge Arbeit.

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: