ICD2 & Windows 7
Dienstag, 22. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Entwicklungswerkzeuge  |  ICD2 & Windows 7 « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: ICD2 & Windows 7  (Gelesen 5800 mal)

Ronny
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« am: Oktober 31, 2009, 19:36:52 »

Hallo zusammen

Ich habe mir ein neues Notebook gekauft.
Darauf ist werkseitig Windows 7 installiert worden.
Gibt es einen Treiber für das ICD2, welcher mit Windows 7 läuft?
In diversen Foren steht, dass man z.B. bei Windows 7 Prof. auf virtuelles XP umstellen kann, und somit problematische Geräte zum Laufen gebracht werden können. Leider besitze ich diese Version nicht.

Hat jemand eine andere Lösung parat?

Danke für die Antworten.

Gruss

Ronny

Master Snowman
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: November 01, 2009, 01:39:25 »

hallo Ronny

ich habe Win7 Prof. und MPLAB etc. würde an sich schon laufen, aber nicht die UBS-treiber... somit bin ich gleich weit wie du. ich hoffe, es gibt von Microchip bald abhilfe (mich wundert, warum die noch kein workarround veröffentlicht haben, denn immerhin ist Win7 schon länger verfügbar...)
Master Snowman
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: November 01, 2009, 15:49:29 »

ok, ich habe gegooglet und du darst einfach nicht MPLAB v8.40 verwenden sondern die v8.36 (ich hatte nur die v8.33 zur hand, aber mit der funktionierte es auch)
1. ICD2/3 ausstecken
2. MPLAB installieren
3. ICD2/3 einstecken
4. gerätemanager -> treiber aktualisieren und dabei manuell wählen und auf den MPLAB-installations-ordner zeigen. fertig :-)

jetzt bräucht ich nur noch ein workarround für den Microchip-USB-treiber für meine programmierten PIC18F2550...
Ronny
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: November 02, 2009, 08:29:53 »

Hallo MC.EMI

Danke, ich werde es auf diese Art versuchen. Aber in Deinem Fall müsste eigentlich auch die aktuellste Version laufen.
Soviel ich gelesen habe gibt es bei Win7 Prof. direkt unter START>Programme einen virtuellen XP-Modus, welcher angeblich jedes Programm, das unter XP läuft auch unter Windows 7 verfügbar machen kann.

Danke und Gruss

Ronny
Master Snowman
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: November 02, 2009, 13:20:03 »

hallo Ronny

das wort "angeblich" trifft es gut. auch Micro$ofts aussage "Win7 enthält viele/alle treiber", naja... die realität sieht anders aus: selbst einfache HP-druckertreiber sind nicht enthalten, von speziellen treiber ganz abgesehen... der XP-modus kann funktionieren, muss aber nicht...

ich bin immer noch auf der suche nach einem auf Win7 laufenden "MCHPFSUSB Framework"

ps: irgendwie kann ich nicht einmal von Microchip die neuste version runter zu laden:
http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=2651&param=en534494 und wo bitte schön ist der download-link???
Coltfisch
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: November 02, 2009, 13:44:03 »

ps: irgendwie kann ich nicht einmal von Microchip die neuste version runter zu laden:
http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=2651&param=en534494 und wo bitte schön ist der download-link???

Von der Microchip Downloadseite:
"The Microchip MCHPUSB Framework is now part of the Microchip Applications Libraries download, which includes the MDD stack and Graphics Library."

Application Library gibts hier:
http://www.microchip.com/Microchip.WWW.SecureSoftwareList/secsoftwaredownload.aspx?device=en537044&lang=en&ReturnURL=http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=2680&dDocName=en537044#

Gruß
Daniel

Master Snowman
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: November 03, 2009, 09:47:59 »

danke. tja, wer lesen kann, ist im vorteil ;-) aber den habe ich schon installiert und funktioniert trotzdem nicht.
Coltfisch
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: November 03, 2009, 10:41:22 »

danke. tja, wer lesen kann, ist im vorteil ;-) aber den habe ich schon installiert und funktioniert trotzdem nicht.

Was genau funktioniert denn nicht? Welche Symptome zeigen sich?
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.fernando-heitor.de/component/option,com_smf/Itemid,121/topic,4149.msg21148/#msg21148

Gruß
Daniel
Master Snowman
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: November 03, 2009, 11:55:15 »

ich bin gerade im geschäft, ich werde aber den tip aus dem link zu hause mal ausprobieren, jedoch glaube ich nicht dass es daran liegt: ich kann nämlich den treiber für das gerät nicht installieren - Win7 motzt, dass es keinen passenden treiber finden kann :-(
ps: wenn ich den treiber für meinen ICD3 nicht installiert habe, zeigt mir der gerätemanager "Microchip ICD3" oder sowas ähnliches, nachdem ich den treiber installiert habe (und MPLAB mit dem ICD3 wunderbar funktioniert), steht irgendwas von Microchip universalgerät anstelle von ICD3...
anyway, ich werde zu hause nochmals rumprobieren, villeicht erst morgen - jenachdem, wann ich heute nach hause komme. danke für die hilfe/tips :-)
Master Snowman
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: November 03, 2009, 21:51:17 »

so nun bin ich endlich zu hause und kann genauere details geben: bevor ich treiber installiere listet der gerätemanager einen "MPLAB ICD3 tm" welcher nach installation der treiber als "Microchip Custom USB Device" erkannt wird (wieso auch immer..) aber er läuft unter MPLAB.

ebenfalls listet mir der gerätemanager ein "PICDEM FS USB Demo Board (C) 2004" vor installation der treiber. nach installation der treiber wird dies ebenfalls als "Microchip Custom USB Device" erkannt, aber mein Win7 64bit kann es nicht starten (Fehlercode 10).

ich habe via google von gleichen problemen glesen für Vista 64bit, welche aber durch die version 1.3 von MCHPFSUSB behoben wurden. diese version habe ich auch ausprobiert; leider mit dem selben resultat.

ich brauche jetzt noch kein workarround, aber früher oder später sicher...

* Code10_lajdfljadls.jpg (123.64 KB, 925x481 - angeschaut 207 Mal.)
Ronny
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: November 03, 2009, 22:22:42 »

So, ich habe nun MPLAB Version 8.1 geladen, und versucht einen Treiber zu installieren.
Es wird kein Treiber gefunden.

Es sollte doch möglich sein, dass Microchip einen Treiber anbietet, der dieses Gerät auf Win7 zum laufen bringt?!

In diesem Fall werde ich mich einmal direkt an Microchip wenden. Vielleicht bekomme ich ja innert 3 Wochen oder so eine Antwort Smiley

Gruss

Ronny
Ronny
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: November 19, 2009, 11:06:51 »

Hallo zusammen

Ich habe mich nun an Microchip gewandt.
Bis heute konnten sie keine brauchbare Lösung anbieten.

Gemäss Microchip wurden die Treiber von ICD2 unter Windows 7 geprüft, und laufen angeblich einwandfrei??!

Ausser Anleitungen zur Deinstallation des fehlerhaften Treibers mit dem Cleaner-Tool und zur Vorgehensweise der Installation eines korrekten Treibers wurde mir nichts geliefert.

Das Cleaner-Tool läuft übrigens auch nicht unter Windows7.
Aber das spielt keine Rolle, da bei mir ja gar keine Treiber installiert werden.

Gruss

Ronny
Master Snowman
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: November 23, 2009, 22:36:08 »

neuigkeiten:
zumindest für den ICD3 und den RealICE gibt's ein update für Win7 64bit:
http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/MPLAB_IDE_8_36.zip
ich habe MPLAB v8.33 und da funktioniert's. andere berichten, dass sie MPLAB v8.40 unter Win7 64bit nicht zum laufen kriegen...
Ronny
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: November 24, 2009, 08:56:06 »

Hallo zusammen

Nun hat sich doch noch eine Lösung ergeben.
Das Problem war, dass ich Microchip mitgeteilt habe, dass mein Windows auf 32bit basiert. Die 32bit habe ich der Bezeichnung der RecoveryDisks entnommen. Merkwürdigerweise war das Notebook vom Werk aus aber mit Win7 64bit aufgesetzt worden.

Gemäss Microchip ist es so:
Für 32bit Versionen können alle ICD2 verwendet werden.
Partnumber 10-00319 oder 10-00397

Sobald das OS auf 64bit läuft funktioniert nur noch die Partnumber 10-00397.

Nach einem Recovery des Notebooks (jetzt 32bit) läuft alles einwandfrei.

Gruss

Ronny
Master Snowman
Sr. Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: Dezember 19, 2009, 13:51:23 »

hat jemand schon erfahrung mit "USB Device - MCHPUSB - Generic Driver"? da ich noch immer probleme habe, MCHPUSB unter Win7 zum laufen zu kriegen, dachte ich mir, dass ich mir die neuste version (v2009-11-18) runterlade und einfach einmal ein demoprogramm kompiliere und dann auf einen PIC18F2550 brenne. vielleicht hat sich ja was in der firmware geändert...

tja, und da sehe ich, dass das nicht so einfach möglich ist: man kann diverse PICs auswählen und es kompiliert, aber man kann keinen PIC18F2550 auswählen. han jemand schon ein dummy-USB-programm unabhängig von Microchips evaluation-boards basierend auf dem neusten framework (oder sonst etwas mit USB und PIC unter Win7 64bit) zum laufen gekriegt?
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: