Projekt Experimentierboard
Dienstag, 22. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Groupware / Projektmanagement  |  Projekt Experimentierboard « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Projekt Experimentierboard  (Gelesen 6501 mal)

Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« am: Juli 18, 2004, 19:00:55 »

Hier ist Ingo Projektleiter.

Beschreibung:

Nach und nach soll ein System aus mehreren Boards entstehen.
Mit diesem System soll es möglich sein zu Experimentieren oder komplexe Schaltungen aufzubauen. Durch die Modulbauweise ist es möglich zum Einen die Kosten für jeden Einzelnen klein zu halten, da er nur die Module baut die der gerade braucht. Zum Anderen kann man auf Erweiterungen schneller unflexibler reagieren, da für eine neue Funktion in den PICs nur ein neues Modul gebaut werden muss. Durch die verschiedenen Kombinationen der Module  kann man dann ein Entwicklungssystem zusammen stellen, das den Gebenheiten des späteren Einsatzes sehr nahe kommt.
Hat man die Software geschrieben, kann man das Modulsystem in die Hardware einbauen, oder alles auf eine Platine integrieren. Zur schnellen Entstehung einer neuen Platine tragen dann die kleinen Schaltungen für jeden Teilbereich bei, die schnell in eine eigene Schaltung (Platine) integriert werden können.

Hier ist die Beschreibung des Basisboards:

Das Basisboard  soll alle nötigen Teile enthalten, um schnell mit der Programmierung (oder Experimentieren) eines PIC beginnen zukönnen.  Auf dem Board sollen mehrere PICs  eingesetzt werden können. Es soll die Möglichkeit geben die Quarze auszutauschen und eine Programmierung via ICSP und RS232 mit Bootloader soll möglich sein. Eine Spannungsversorung mit Steckernetzteil ist so zu integrieren, das auch eine Versorgung aus einer vorhandenen Schaltung möglich ist. Alle Ports der PICs müssen frei zugänglich sein.

Wen ihr Interesse habt, in diesem Projekt mit zuarbeiten, dann sollte ihr hier registriert und eingeloggt sein, um ganz unten auf der Forum-Index Seite einen Link zu finden , der euch in das Portal hinführt. Dort müsst ihr euch leider nochmal registrieren.

Dort findet ihr das jeweilige Projekt und den zuständigen Projektleiter, dem ihr eine Notiz schicken könnt, wenn ihr am Projekt mit arbeiten wollt.

Fernando Heitor

:lol: Gel
ingo
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 24, 2004, 16:53:54 »

Ein freundliches Hallo an alle Forumsteilnehmer,

die Schaltpläne für das Basisboard sind fast fertig. Bis auf ein paar Fragen die noch offen sind, ist eigentlich alles geklärt.

Die Schaltpläne sind somit zur Diskussion freigegeben

am 25.08.04 wurde folgendes hinzugefügt:

Die Probleme sind geklärt und die Schaltpläne liegen jetzt in der "vorläufig entgültigen" Fassung vor.

Jedwede Anregung und oder Kritik ist willkommen!!!

GRUSS
INGO
Ein Computer gehorcht Deinen Befehlen, nicht Deinen Absichten!
Ditsche

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Mai 28, 2005, 22:39:39 »

Hi PIC-Freaks,

wie sieht´s aus mit einem fertigem, kauffähigem Board ? Könnte mal wieder dies bezüglich gechattet werden ? Ingo, Assy ?- Bernd ?

Dann noch schönen Sommer hier in D.

Ditsche         =;
ingo
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Mai 29, 2005, 10:59:23 »

Hallo
das Board ist nicht gestorben, im Moment warte ich noch auf eine Nachricht von Assy, wie die kleine USB Platine gestaltet werden soll.

Chat kommt!!!!!!!!!!!!

GRUSS
INGO
Sandynister
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Mai 29, 2005, 14:02:53 »

ich werd verrückt! Ditsche und Ingo hier im Forum.... Das is'n reines PIC-Forum
Wo is'n Schildkröte?

;-)

Das beste und lauteste Hobby der Welt unter http://normu.net ;-)
ingo
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Mai 29, 2005, 17:49:12 »

Welche Schildkröte meinst Du denn?Huch      :weedman:

Ach JA !!!!!!!  Wie war das noch?  "Tot gesagte leben länger" !! :supz:

GRUSS
INGO
Sandynister
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Mai 29, 2005, 20:36:11 »

sag bloß du kennst Ditsche nicht??? Dann schau mal heute um 22:30 Uhr WDR
Da sind Ditsche, Ingo und Schildkröte im Imbiss in HH-Eimsbüttel und .... ach schau selbst :-)!

In diesem Sinne

Das beste und lauteste Hobby der Welt unter http://normu.net ;-)
Lars

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: August 08, 2005, 16:12:19 »

hi!

War ziemlich lange nicht mehr hier. Habe gerade mal wieder etwas herumgelesen und den Zufall mit "Ingo & Dittsche" gesehen. Sandynister hat's ja schon erklaert :-)

Bin uebrigens gerade in meinem Praxissemester bei Trintech in Dublin.

Gruesse aus Irland

Lars.
bitleiste
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: November 16, 2005, 22:22:53 »

Hallo alle zusammen,

ich habe vor ein Testboard für PIC's zum Testen oder Üben zu entwickeln, wer hat Lust oder Interesse an so etwas Mitzuarbeiten.

Ich denke an so etwas wie Starter Kit STK500 von ATMEL.

mfg bitleiste
H

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: November 17, 2005, 10:58:07 »

Zitat

Die Probleme sind geklärt und die Schaltpläne liegen jetzt in der "vorläufig entgültigen" Fassung vor.

Wo denn? Nicht das ich nochmal mit unterhalb pic24 was anfangen will, aber reinschauen möchte ich schon gerne...wurde PIC24 berücksichtigt?

Zitat

ich habe vor ein Testboard für PIC's zum Testen oder Üben zu entwickeln, wer hat Lust oder Interesse an so etwas Mitzuarbeiten.

Ich denke an so etwas wie Starter Kit STK500 von ATMEL.

Wenn Ingo das Teil fertig hat riecht es eingentlich nach einem ähnlichen Board

Hälge
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: November 18, 2005, 05:10:38 »

Hallo Hälge,

Zitat
wurde PIC24 berücksichtigt?

Nein. Gründe:
  • zum Zeitpunkt der Entstehung gab es keine Informationen über die PIC24
  • die angekündigten PIC24 besitzen 64, 80 oder 100 Pins (SMD only)
  • die PIC24 vertragen nur 3,3V Versorgungsspannung[/list:u]
    Viele Grüße

Bernd

H

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: November 18, 2005, 11:00:03 »

Hi Bernd!

Zitat

zum Zeitpunkt der Entstehung gab es keine Informationen über die PIC24

Okay, sehe ich ein, aber den dsPIC hatte ich vor zwei Jahren auf der Spoerle/Sasco Hausmesse in Hannover gesehen. Tage Später hatte ich ein Demoboard.
Zitat

die angekündigten PIC24 besitzen 64, 80 oder 100 Pins (SMD only)

kein wirklicher Grund - siehe STK500 / STK501
Zitat

die PIC24 vertragen nur 3,3V Versorgungsspannung

auch das geht mit einem STK500

Wo ist das Problem? Ist die Bedingung eine einseitge Platine zum selberätzen?

Hälge
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: November 21, 2005, 17:39:14 »

Hallo Hälge,

sicherlich ist das alles machbar (und für Fortgeschrittene wünschenswert). Zielsetzung des Boards war, eine möglichst einfach selbst herzustellende und kostengünstige Plattform für das Experimentieren mit gängigen PICs zu schaffen. Die nötigen Bauteile sollten auch für Privatanwender leicht beschaffbar sein (Reichelt etc.). Auf SMD-Bauteile wurde bewußt verzichtet, da sich davon viele Leute (wenn auch unbegründet) abschrecken lassen.

Ich hoffe, daß Du diese Begründung akzeptieren kannst.

Viele Grüße

Bernd

H

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: November 21, 2005, 20:14:48 »

Zitat

Ich hoffe, daß Du diese Begründung akzeptieren kannst.

Nö, ich renne jetzt mit dem Kopf an die Wand und Du bist schuld!

Klar man, ich verstehe eben nicht, dass User Boards idR obersimple sein müssen. Denk an das Athernet Board von GF. Man muss doch mal von dem LowLevelDemoBoards wegkommen.
Andererseits haben die Fortgeschrittenen unter uns oder die Profis sowieso schon etwas eigenes oder Originale. In so fern habe ich wohl zu früh ohne Nachzudenken das Maul aufgerissen. Dennoch würde mich das angekündigte Board interessieren - wo sind denn die Pläne zur Einsicht?

Gruß
Hälge
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: November 21, 2005, 21:15:29 »

Hallo Hälge,

Zitat
Andererseits haben die Fortgeschrittenen unter uns oder die Profis sowieso schon etwas eigenes oder Originale.

Genau das ist das Problem. Wenn Du oder ich (oder andere Leute mit ähnlichem Background) ein Board zum "rumspielen" haben wollen, kaufen sie sich eins oder erstellen es selbst, um es auf ihre persönlichen Bedürfnisse abzustimmen. Wir sagen uns dabei: Der Prozessor besitzt ein 100-Pin TQFP Gehäuse mit 0,4mm Pitch, so what? Ein nicht so geübter Anfänger wird dadurch aber abgeschreckt und wird einen Nachbau kaum in Erwägung ziehen. Prinzipiell knüpft das an unseren Gedankenaustausch zum Thema "Was kann ich bei anderen an Vorwissen voraussetzen?" an.

Ich persönlich würde es auch gut finden, wenn Demo-Boards etwas komplexer wären und mehr Möglichkeiten bieten würden. Allerdings halte ich es für sehr schwer, einen guten Mittelweg zu finden. Vielleicht hast Du ja Interesse, ein etwas komplexeres Demo-Board zu erstellen :yawinkle:  .

Zitat
Dennoch würde mich das angekündigte Board interessieren - wo sind denn die Pläne zur Einsicht?

Da müßtest Du Dich an Ingo wenden. Im Moment ist er im Forum nicht sonderlich aktiv, Du könntest ihm aber mal eine PN schicken. Das Projekt "Experimentierboard" ist in der letzten Zeit ziemlich eingeschlafen und ich weiß nicht, wie der Stand bei Ingo zur Zeit aussieht.

Im Grunde handelt es sich bei dem Board um ein paar Sockel für die gängigen PIC16/PIC18 im DIL-Gehäuse (ICSP ist vorgesehen). Alle verfügbaren Portpins der PICs sind über Pfostenverbinder nach außen geführt und ein Pegelwandler für die RS232-Schnittstelle wurde ebenfalls integriert (das Board ist also "obersimpel").

Viele Grüße

Bernd

Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: