RS232 input overrun(s) vermeiden Linux
Dienstag, 22. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Programmiersprache Assembler  |  Schnittstellen (Assembler)  |  RS232 input overrun(s) vermeiden Linux « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: RS232 input overrun(s) vermeiden Linux  (Gelesen 1282 mal)

gznw
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: September 11, 2009, 13:13:37 »

Hallo!
Also ich habe nun erfolgreich einen PIC12F675 an die Schnittstelle eines kleinen Linux-REchners (nslu2) angeschlossen und die Datenübertragung läuft ansonsten sehr gut, außer, daß vermehrt "input overrun(s)" auftreten.
Ich habe schon eine ganze Menge gesucht und bin allerdings nciht wirklich viel schlauer geworden.
Hat es etwas mit Datenflußkontrolle zu tun? Ich dachte mit dem Puffer.
Momentan sendet der PIC regelmäßig einfach nur Messwerte und der Rechner ruft sie hin und wieder ab. Wäre es hilfreich, wenn der Rechner einen Befehl sendet, und der PIC erst daraufhin das Ergebnis sendet? Liegt das Problem evtl. nur darin, daß der Rechner auf der seriellen Schnittstelle die ganze Zeit "vollgesabbelt" wird??
Oder würde es reichen, wenn ich die serielle Schnittstelle öffne wenn gelesen werden soll und sonst schließen?
Ich habe die Übertragungsrate schon extra verringert, aber es hilft nichts.
Ich habe z.Zt. keine Datenflußkontrolle, da ich davon ausgehe, daß hier für weiterer Programmieraufwand nötig ist, oder wie läuft das? Habe noch nicht so viel Ahnung, da ich erst am Anfang stehe..

Bin für jeden Vorschlag offen! Ziel: kein input overrun mehr  Zwinkernd
gznw
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: September 12, 2009, 00:16:56 »

Soo, also ich habe es nun gelöst bekommen. Der PIC antwortet nur auf Anfrage.. Server sendet p und der PIC antwortet.. So tritt der Fehler nicht mehr auf.. dafür andere, aber die hängen mit der NSLU2 zusammen...
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: