auffüllanlage
Montag, 21. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Programmiersprache Assembler  |  Schnittstellen (Assembler)  |  auffüllanlage « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: auffüllanlage  (Gelesen 1978 mal)

manu / auffüllanlage
Gast
« am: September 16, 2008, 09:48:46 »

guten morgen zusammen!
ich habe jetzt ein projekt von mein betrieb bekommen wo ich mit nen mikrocontroller ne auffüllanlage steuern soll. man soll die anlage über computer mit ner rs232 schnittstelle laufen lassen können und mit nen steuergerät.
ich habe keine ahung wo ich anfangen soll.
die auffüllanlage besteht aus 16 auffüllbehälter, 2sensoren.
die auffüllbehälter sind im kreis angeordnet sollen nach und nach befüllt werden nach aufforderung. und es gibt jeweils eine zwischenstellung.
zum programmieren habe das picstart plus von microchip.
der pic und die hardware bleibt mir alles selber überlassen preis spielt auch keine rolle.
wäre für jeden tip dankbar. gruß manu
wberger
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: September 16, 2008, 11:58:12 »

So ganz klar wird aus deiner Beschreibung nicht, was du genau benötigst und wo die Probleme liegen. Zum Einstieg in die PIC Welt empfehle ich http://www.sprut.de/.

Für die Auswahl des PIC muss vorher klar sein, wieviele Ein- / Ausgänge und welche Rechenleistung du benötigst. Bitte liste doch mal genauer auf, welche Art Sensoren und welche Aktoren anzusteuern sind.
Brauchst du für jeden der 16 Behälter einen Aktuator Ausgang? Muss dies ein Leistungsausgang sein, oder nicht?

Bezüglich Compiler wirst du sicher keinen todsicheren Tip bekommen, da es hier einfach zu viele verschiedene Meinungen gibt. Es gibt Leute die schwören auf Assembler Programmierung mit dem Hinweis, dass hier am Ressourcen schonendsten programmiert werden kann und der Code am besten auf Geschwindigkeit optimierbar ist. Andererseits empfiehlt es sich meiner Meinung nach vor allem für ein Projekt im Firmenumfeld eine Hochsprache wie C einzusetzen, da der Code leichter verständlich ist und somit auch leichter Kollegen etwas damit anfangen können. Zur Auswahl des C Compilers findest du hier im Forum einige Threads und kontorverse Ansichten.

Solltest du ein konkretes Problem haben, kannst du gerne danach fragen. Aber mit den wenigen bisher gegebenen Infos und der sehr allgemeinen Frage, bleibt den anderen nur der Blick in die Kristallkugel.

Gruß
  Wolfgang
Edson
Globaler Moderator
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: September 16, 2008, 12:01:02 »

Hallo,

das ist ja Alles schön und gut. Ich gehe mal davon aus, dass du in der Ausbildung bist und noch etwas jünger. Daher gleich mein Tipp: Wenn du Hilfe von Erfahreneren brauchst, wäre es nett wenn du erstens eine ordentliche Schreibweise (Groß/Kleinschreibung) wählst und zweitens eine genaue Beschreibung deines konkreten Problems ablieferst.

Zitat
ich habe keine ahung wo ich anfangen soll.

Fang damit an dir aufzuschreiben oder aufzuzeichnen, welche Prozesse beim auffüllen (womit eigentlich?) der Reihe nach durchlaufen werden. Zumindest eine ordentliche Beschreibung dessen, was da passiert wirst du selbst hinbekommen. Dann kann man ja weiter sehen.

Gruss,
Edson
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: