433Mhz Funk Wetterstation (Mithelfer gesucht)
Montag, 21. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Groupware / Projektmanagement  |  433Mhz Funk Wetterstation (Mithelfer gesucht) « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: 433Mhz Funk Wetterstation (Mithelfer gesucht)  (Gelesen 9173 mal)

Schoasch
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: August 25, 2007, 19:02:20 »

Zitat
....da ist ab 0,16 Leiterbahnen Schluss ....

Was für eine Einheit meinst du denn? cm,mm,inch,mil? Aber falls es cm sind, sollte sich 0805 eventuell noch ausgehen. Da hat das Pad eine Breite von 1.5mm. Ich würd halt schauen, das ich zumindest 1206 verwende. Und falls es sich nicht ausgeht, dann würd ich bei TH bauteilen bei der Induktivität immer etwas kleinere Wählen als angegeben.

mfg Schoasch
theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: August 26, 2007, 21:24:02 »

einheit ist inch Zunge

Naja hab jetzt erstmal doch auf nen RFM01/02 zurückgegriffen schaltung ist dafür auch fertig mit nem 16f876 als Konverter zu RS232 warte noch auf Platinen Rohlinge und versuche es dann aufzubauen.

Werde mich aber neben bei trotzdem noch mit den rfpic beschäftigen und den rfRX0xxx Chips

zachso
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: August 30, 2007, 14:58:09 »

zu der bügelmethode möchte ich doch noch kurz was anmerken: wenn du an dem Platinen Ränder lässt (ca. einen halben Zentimeter zu jeder sSeite) dann ist es kein Problem 10mil-Leiterbahnen zu ätzen, habe ich auch schon gemacht. das wären dann 0,01 inch. damit ist es problemlos möglich eine SMD-Platine zu erstellen. lässt du eine lücke von ebenfalls 10 mil so ist auch eine etwas verlaufene Leiterbahn kein Problem. halt nicht zu viel Druck und nicht zu viel Hitze....

mfg, Zachso
theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: August 30, 2007, 22:03:50 »

jo thx für den tip hab gestern nen bisschen rumgespielt mittlerweile werden die Platinen recht ordentlich z.b. hatte ich immer das Problem das die Erdungsflächen und Leiterbahnen abgefressen waren mit 10c mehr beim Ätzen geht es jetzt besser.

Aber mal ne andere frage ich hab mein SPI Port jetzt leider schon für das FUNK Modul verwendet und eigentlich nur noch PORTA frei beim 16f876 gibt es eine Möglichkeit mit dem PORTA I2C zu machen ?

möchte gerne 2 x TCN75AVOA Sensoren Huckepack auf die Funk Platine setzen vielleicht gibt es da ja ne Möglichkeit wenn nicht wehre das auch net so wild.

theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: September 09, 2007, 13:03:13 »

So der Empfänger ist jetzt komplett fertig leider hab ich bei meinen Prototypen ein Fehler drinnen ist aber auf meiner seite schon korrigiert.

http://www.grautier.com/grautier/index.php?/archives/49-433,34-Mhz-Funk-Entfaenger-mit-PIC16F876A.html

theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #20 am: September 18, 2007, 10:30:12 »

Hi so es geht langsam voran der Entwurf für den Sender ist fertig leider aber momentan noch nur ein Entwurf da ich mir immer noch darüber den Kopf zerbreche wie ich i2c hin bekomme wenn der SPI Port schon belegt ist.

Der Empfänger arbeitet mittlerweile einwandfrei ich kann sogar die daten der Wetterstation meines Nachbarn auslesen.

http://www.grautier.com/grautier/index.php?/archives/50-433,34-Mhz-Funk-Sender-mit-PIC16F876A.html

wberger
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #21 am: September 18, 2007, 18:11:09 »

Du kannst I2C durchaus mit PortA machen. In diesem Fall muss eben das Busprotokoll in Software implementiert werden. Einen Master zu implementieren ist allerdings relativ unkritisch, da er selbst das Timing vorgibt - du musst ja nicht unbedingt mit 400kHz takten.

Stichwort ist "bit bang". Für Pull-down wird der Portpin auf Output low geschaltet, für Hochohmigen Pegel einfach Pin auf Eingang schalten und Bus mitlesen.

Schau mal hier:
http://www.microchipc.com/sourcecode/#i2c

Gruß
  Wolfgang
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: