433Mhz Funk Wetterstation (Mithelfer gesucht)
Montag, 21. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Groupware / Projektmanagement  |  433Mhz Funk Wetterstation (Mithelfer gesucht) « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: 433Mhz Funk Wetterstation (Mithelfer gesucht)  (Gelesen 9173 mal)

theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« am: August 14, 2007, 20:43:02 »

Hi da das mit der Autoalarmanlage etwas zu Aufwendig war für mein altes Auto hab ich jetzt ein neues Projekt vielleicht findet sich ja noch einer der Lust hat mitzumachen.

An der Planung bin ich leider noch nicht so weit gekommen ich möchte das Außenwetter messen dann einmal das Raumklima da ich auf einem Dachboden wohne soll dann gleich noch ne Lüfterschaltung mit eingebunden werden die automatisch die Raumtemperatur im Sommer Regelt.

Daten Statistisch auszuwerten und auch um die Steuerung einiger im Haus befindlichen Geräten wolte ich das ganze am anfangs über einen PC laufen lassen später über ein Mipsel Embredd Board.

Die Außen Basis soll über Solarzelle versorgt werden hab momentan eine mit 24V / 300mA liegen das sollte reichen.

Und wenn ich dann schon dabei bin soll das Ambiligt von mir gleich mit über Funk gesteuert werden d.h. ich möchte alles erweiterungsfähig machen .

Geplante Funktionen:

- 433MHz Funk über SPI BUS Reichweite um 50m(Module von Pollin ?)(stk. 5eur).
- 1x Basis für außen Temperatur, Windgeschwindigkeit, Luftfeuchte und Regensensor.
- 1x Basis für innen Temperatur und Feuchtigkeitsensoren
- 1x Steuerungseinheit (Geplant ist die Auswertung an einem Mipsel Embred Board zu machen das diese dann gleich ins Intranet/Internet stellt)

Ideen und Vorschläge nehme ich gerne an.

mfg tb

p.s. hat jemand schon mit den Pollin Funkmodulen gearbeitet ? wie sieht es mit der Reichweite aus muss etwa 20m überbrücken?

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=MTU5OTgxOTk=&w=OTk4OTY4&ts=0
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=MjU5OTgxOTk=&w=OTk4OTY4&ts=0

Mr. B A
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 15, 2007, 08:02:37 »

Für Temperatur und Feuchte empfehle ich den SHT71. Ist zwar Mathematik gefordert, funktioniert aber recht gut.

Dirk
Sascha_Focus
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 15, 2007, 15:28:57 »

Schau mal wegen den Funk Modulen bei microcontroller.net, dort wurde ne Sammelbestellung gemacht. RMF12 für 2,50€! Mit nem AVR habe ich 30m locker geschaft.

Gruß Sascha
theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: August 18, 2007, 17:16:19 »

Hi erstmal danke für die tips werde es mir mal genau anschauen ich habe jetzt nur gerade ein Problem ich versuche auf meinen PIC16F877A den Bootmanager(http://www.microchipc.com/PIC16bootload/) aufzuspielen, Das Testfile funktioniert einwandfrei und sendet auch einwandfrei seine daten, nur der Bootloader will ums verrecken nicht am PIC läuft ein 8mhz Quatz und MCLR ist mit 10k auf VDD mehr Beschaltung ist momentan nicht vorhanden bis auf den TTL Wandler.

Nach README muss ich bei 8mhz die Datei für 16MHz benutzen und habe dann eine Baudrate von 19200.

Edit: Ok das hette sich erledigt habe mich für einen PIC18F4550 Entschieden das hat dann den Vorteil das ich die Dateien per rs232 in den Router bekomme und per USB in den Rechner.
« Letzte Änderung: August 18, 2007, 21:00:12 von theborg » Gespeichert

Schoasch
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: August 19, 2007, 20:02:26 »

Hi

Wie wärs eigentlich mit eine rfPIC? Da kannst du dir dein Sende-Modul selbst bauen und du lernst auch noch was dabei ;-)
Nur beim Empfangsmodul wirds halt etwas komplizierter.. das solltest du kaufen. Das Empfangsmodul mit dem Microchip IC kommt dir teurer als ein fertiges Modul.

mfg Schoasch
theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: August 20, 2007, 20:54:12 »

Hi wehre ne Möglichkeit müssen die Dinger Programmiert werden oder sind das fertige Bausteine ?

EDIT: Jo bin gerade fündig geworden der Empfänger geht ja noch vom Aufbau her aber die Sendeeinheit ist schon etwas Fummilieger werde mal schauen das ich mir mal als erstes den Empfänger aufbaue das ich damit nen bisschen rumspielen kann Sender hab ich hier noch einen fertigen zum testen mal sehen ob ich das irgendwie hin bekomme wehre jedenfalls was zum üben und lehrnen.
« Letzte Änderung: August 20, 2007, 21:29:10 von theborg » Gespeichert

Schoasch
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: August 22, 2007, 21:06:01 »

Hi

Ich finde es gerade umgekehrt. Die Sende-Module sehen nicht so schwer zum nachbauen aus. Das Empfangsmodul ist da hingegen etwas aufwändiger. Vorallem in der beschaffung der diversen Bauteile.

Der rfPI12F675C ist im Grund eine normaler PIC12F675 mit einer rf-Transmiteinheit. Da musst du die Daten vom PIC einfach an den Dateneingang der rf-Einheit schicken und ab geht die Post.

Ich werd jetzt eh mal ein kleines Board planen und dann das ganze mal testen.

mfg Schoasch
theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: August 23, 2007, 16:21:30 »

jo hehe das Empfänger board hab ich fast fertig musste erstmal die Bauteile entwerfen für den rfrx0Dxxx gibt es noch keine lib die habe ich aber fast fertig.

Schoasch
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: August 23, 2007, 16:48:36 »

Hi

Woher bekommst du denn den Quarz und den SAW-Filter?
ICh hab hier keine "leistbare" Bezugsquelle gefunden, aber vl hast du ja was gefunden.

mfg Schoasch
theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: August 23, 2007, 17:20:49 »

Habe ich leider noch nicht gefunden auch keine Eagle lib dafür die muss ich auch noch erstellen.
Ansonsten nen alternativen gibs sicher auch muss ich noch nach suchen.

Im Anhang ist die lbr für die Empfänger Chips p.s. ist meine erste lib und daher nicht ganz org. aber es geht so.

hm schau mal in http://www.grautier.com/Application.pdf wenn ich mich nicht irre ist der nicht umweltbedingt notwendig.

* Microchip-rxRFD0xxx.lbr (4.66 KB - runtergeladen 150 Mal.)
« Letzte Änderung: August 23, 2007, 18:29:39 von theborg » Gespeichert

theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: August 23, 2007, 19:43:30 »

Vorhin vergessen hier nen kleiner Entwurf vom Empfänger da ich keine SMD habe und eigentlich auch nicht nutze hab ich auf diese verzichtet ist noch ein kleines bisschen überholungsbedürftig.

Zusetzlich habe ich für den Router nen kleines Interface gebastelt welches die daten automatisch ausliest und online stelt aber auch noch beta.

Erreichbar unter http://Grautier.ath.cx

* Entfaenger.png (596.27 KB, 1024x768 - angeschaut 405 Mal.)

Schoasch
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: August 23, 2007, 20:56:29 »

Hi

Mit TH-Bauteilen wirst du wohl keine brauchbaren Ergebnisse bekommen, da die Parasitäre Induktivitäten zu gross sind.

Hier mal ein ein Auszug aus dem Datenblatt des MAX1470:
Zitat
A properly designed PC board is an essential part
of any RF/microwave circuit. On high-frequency inputs
and outputs, use controlled-impedance lines and
keep them as short as possible to minimize losses and
radiation. At high frequencies, trace lengths that are
approximately 1/20 the wavelength or longer become
antennas. For example, a 2in trace at 315MHz can act
as an antenna.
Keeping the traces short also reduces parasitic inductance.
Generally, 1in of a PC board trace adds about
20nH of parasitic inductance. The parasitic inductance
can have a dramatic effect on the effective inductance.
For example, a 0.5in trace connecting a 100nH inductor
adds an extra 10nH of inductance or 10%.
To reduce the parasitic inductance, use wider traces
and a solid ground or power plane below the signal
traces. Using a solid ground plane can reduce the parasitic
inductance from approximately 20nH/in to 7nH/in.
Also, use low-inductance connections to ground on all
GND pins, and place decoupling capacitors close to all
VDD connections.

Ich arbeite im momentan im RF-Bereich und da wurde mir auch gesagt, dass man maximal SMD-Bauteile der GRösse 0805 verwenden sollte um brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Besser wären hingegen Bauteile im 0603 oder 0402 Gehäuse.
Und lass dich von der Grösse nicht abschrecken. Die sind gar nicht mal so schwer zu löten... VORAUSGESETZ: das Pad ist gross genug. Die Standard Padgrösse von Eagle ist aber leider etwas klein. Also mach die lieber etwas grösser bzw eher länger.

mfg Schoasch
theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: August 24, 2007, 18:27:01 »

jo danke

des mit dem smd weiss ich aber es geht eigentlich wenn mann pech hat hatt man kleinere spitzen in der Schaltung aber versuch macht klug leider kann ich keine smd Platinen herstellen deswegen scheidet die Möglichkeit aus.

Schoasch
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: August 25, 2007, 00:17:27 »

Du wirst wahrscheinlich nicht nur kleinere Spitzen haben sondern das ganze wird wohl nicht ganz funktionieren. aber einen Versuch ist es Wert. Sag dann ob du es geschaft hast oder nicht.

Wieso kannst du keine SMD Platinen herstellen? Ich ätze selbst zuhause und da stellen die keine Problem dar.

mfg Schoasch
theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: August 25, 2007, 10:37:25 »

hehe mache Platinen mit der bügelmetode Zunge da ist ab 0,16 Leiterbahnen Schluss hab nicht das geld momentan für die Geräte deswegen

Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: