Projekt Auto Alarmanlage (Mithelfer gesucht)
Montag, 21. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Groupware / Projektmanagement  |  Projekt Auto Alarmanlage (Mithelfer gesucht) « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Projekt Auto Alarmanlage (Mithelfer gesucht)  (Gelesen 3346 mal)

theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« am: Juni 19, 2007, 21:59:38 »

Hi es wurmt mich mittlerweile das zum 2 x Meine Scheibe eingeschlagen worden ist einmal für eine Schachtel Kippen und einmal wegen einem Autoradio für 15eur (neu Preis), eine neue Scheibe für GOLF2 kostet zwar nur 35 eur aber Ärgerlich ist es trotzdem.

Aus diesem Grund hab ich mal alle meine momentanen Projekte auf EIS gelegt und werde mir selber eine Alarmanlage zu bauen.

An Funktionen sind es momentan nicht viele aber so einige Ideen habe ich schon.

- Stiller Alarm über SMS über ein angeschlossenes Handy.
  Meine Überlegung war das Handy nicht über ein Datenkabel anzuschließen sondern das Tastenfeld des Handys würde
  viel Arbeit Sparren da man nur die Tastendrücke emulieren müsste.
- 6 Glasbruchmelder fürs Auto sollten Passive reichen (vorausgesetzt die funktionieren mit Autoscheiben müste mann
  testen auf Schrottplatz oder so).
- GPS für Standortbestimmung bei Diebstahl über SMS
- RFID Reader zum Scharf stellen/Deaktivieren oder Funk
- GLCD für Infos
- Sensoren für Kofferraum, Türen und Motorhaube
- BUS System für Extras und eventuell die Sensoren
- Unabhängige Stromversorgung / Laderegelung eventuell noch Solarzelle zum Laden

Dann habe ich noch eine extrem Freekige Idee wenn man eh ein Handy im Auto verbaut.

Und zwar kann man ja ein Flexible Tastatur verbauen für eine Notfallentrigelung in Kombination mit einen GLCD, zusätzlich kann man den gleich für Politessen oder andere Leute kleine kleine Anweisung schreiben mit der sie einen benachrichtigen können, wenn was mit dem Auto ist oder es irgendwo ungünstig steht für mich als Handwerker wehre das ganz praktisch.

Ein Problem habe ich dann noch welches Bussystem wehre da geeignet gibt es eins welchen bei Leitungsunterbrechung dieses meldet oder sogar ringförmig verlegt werden kann

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen

mfg tb

Stampede
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Juni 19, 2007, 22:56:06 »

Hallo,

ein solche Idee hatte ich auch schon mal.
Zu aller erst möchte ich sagen, dass ein solcehs Projekt sehr anspruchsvoll ist und auch teuer werden wird.

Zunächst brauchst du einen GPS Sensor. Ein fertiges Modul kostet zwischen 100-200€.
Um flexibel zu sein, wäre es besser sich nich auf ein Handy festzulegen, sondern ein GSM Modul zu verwenden. Was das kostet weiß nicht genau, aber billg ist sowas bestimmt nicht.
RDIF Read gabs mal was zu in elektor. Aber ob sich das so leicht nachbauen lässt....
GLCD ist verglichen mit dem anderen Zeugs ein Kinderspiel.
Die ganzen Sensoren und BUS Leitungen quer durchs Auto erforden Wissen bei Montage, etc. Zudem müssten sie so gelegt sein, dass man den Alarm nicht einfach deativieren kann.

Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass es auch Fertigsysteme für sowas gibt. Die kosten 700€ und mehr.

Prinzipiell wäre die Sache machbar, aber wenn du dich daran machst, würde ich etwas entwerfen dass du weiterverkaufen kannst, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.

Grüße Stampede

theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Juni 20, 2007, 05:05:48 »

zum GPS Modul ich dachte ich an eine GPS Mouse ich hab im keller noch ne serielle liegen mit 5V Pegel als Ausgang.

Die Busleitungen im Auto zu verstecken sollte nicht so das Problem sein beim golf2 da ist ja nichts drinnen zum Schutz der Leitungen dachte ich an verzinktes Stahlrohre wie man sie in der E-Technik als Vandalismuss Schutz verwendet.

Zum RFID Reader sollte mit einer der teuersten sachen sein Anleitungen gibt es z.b. im Mikrocontroller.net beim Handy wehre die andere alternative ein Siemens Handy da die ne rRmotekonsole für z.b. MP3Player und co. haben.

mfg tb

theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Juni 21, 2007, 16:36:36 »

ok erstens haste ja recht wird teuer und zweitens sind mir heute beide stoß Dämpfer gebrochen also kein Auto keine = Alarmanlage Zunge aber das mit dem Handy ansteuern das werde ich mir mal als kleines Projekt machen des kann man für viele sachen gebrauchen.

mfg tb

wberger
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juni 22, 2007, 17:15:33 »

Für Handyfernsteuerung ist die einfachste Methode, ein Handy per Datenkabel (RS232) an den PIC zu hängen. Dies geht zumindest mit Nokia und Siemens Handys relativ einfach. Bei anderen wahrscheinlich auch, da es sich um Standardkommandos handelt.

Für die Kommandos gibt es hier eine gute Übersicht:
http://www.nobbi.com/

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Fernschalter gebaut. Dabei hing ein Nokia 6210 per Max232 Pegelwandler am PIC16F84. Bei einem Anruf wurde ein Relais geschaltet, sofern die übermittelte Rufnummer dazu berechtigt war. Code ist im Anhang (quick 'n' dirty). Damals hatte ich noch den CCS Compiler, welcher die serielle Schnittstelle ansprechen kann ohne dass man selbst Code schreibt. Aber auch für die meisten anderen Compiler sollte man Beispiele finden.

SMS übermitteln ist etwas komplizierter als nur auf die Rufnummer zu lauschen, aber auch machbar:
http://www.nobbi.com/sms_pdu.htm

* handy_controller.c (1.08 KB - runtergeladen 210 Mal.)
theborg
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Juni 23, 2007, 05:43:53 »

cool besten dank dann sollte das nicht ganz so schwer werden wie gedacht mal sehn was daraus wird.

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: