Englischsprachiges PIC Microcontroller Wiki
Montag, 21. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Anregungen und Kritiken  |  Englischsprachiges PIC Microcontroller Wiki « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Englischsprachiges PIC Microcontroller Wiki  (Gelesen 2762 mal)

fragment
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: April 06, 2007, 21:10:09 »

Hallo,

heute mache ich einen recht verwegenen Vorschlag. Möglicherweise denkt der eine oder andere von Euch jetzt, ich sei verrückt geworden. Insbesondere, weil ich eigentlich hier noch nicht sehr viel beigetragen habe und dennoch einen solch weitreichenden Vorschlag mache, von dem ich mir aber für diese Seite eine weitere wesentliche Verbesserung verspreche.

Wie wäre es, das deutschsprachige Wiki um ein englischsprachiges zu erweitern, bei dem ähnlich wie bei Wikipedia jeder deutsche Beitrag mit seinem englischen Gegenstück und umgekehrt verlinkt ist. Es gibt weltweit nach meinen Erkenntnissen zur Zeit kein englischsprachiges PIC Microcontroller Wiki. Wenn man nur eine Teilmenge der hervorragenden Fachleute (vom Kaliber Bernds) des offiziellen Microchip Forums für eine Mitarbeit begeistern könnte, so würde hier eine Wissensansammlung zu den PIC-Controllern entstehen, wie es in geordneter Form wohl weltweit beispiellos wäre. Durch die direkte Verlinkung jedes Artikels mit dem deutsprachigen könnte durch Übersetzung auch der deutschsprachige Teil davon erheblich profitieren. Eine Endvision könnte sein, dass dieses Wiki wegen seiner Einzigartigkeit und Qualität im offiziellen Microchip Forum als Sticky verlinkt sein könnte. Was meint Ihr?
oerni
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: April 09, 2007, 09:42:59 »

Hallo fragment,
deine Idee ist nicht schlecht, aaaaaaaaaber:
Von momentan 702 Mitgliedern dieses Forums können wieviele perfektes Englisch oder überhaupt Englisch, um die Artikel zu übersetzen?
Ich habe 11 Jahre Englisch gelernt und sage selbstkritisch: fließend lesen schon, aber verhandlungssicher bin ich noch lange nicht. Und bevor ich mich blamiere, schreibe ich lieber alles auf deutsch. Größere Projekte werden z.B. bei meiner Firma von einem Übersetzer gemacht. Ich will damit sagen, ohne einen Engländer oder jemanden der das wirklich kann, macht das keinen Sinn.
Außerdem, mein Artikel ist seit 3 Tagen der Erste hier. Sind noch alle mit Eiersuchen beschäftigt Lächelnd
Übrigends: Wer Ostern mit den Eiern spielt, hat Weihnachten.... :yahoo:

Das bedeutet aber auch: wer auf internationaler Ebene schaut sich ein Forum an, bei dem sich nur alle paar Tage was bewegt?

Tschau Oerni
Schoasch
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: April 09, 2007, 17:33:22 »

Hi

Die Idee wäre sicher nicht schlecht, aber OERNI triffts wohl auf den Punkt.
Ich persönlich würde wohl keinen Einzigen Artikel verfassen, da ich mir es mit meinem Englisch nicht zutraue. Aber dann denke ich mir... hey... wieso nicht. Es muss ja jetzt Grammatikalisch ja nicht alles richtig sein. Der Inhalt muss ja passen.
(Wenn wir nach Grammatik gehen würden, dürften wohl sehr wenige in deutsch Posten  :lol:)

Aber eine Erweiterung der HP wäre schon ganz lustig. Was zb. auch ganz interessant wäre und meiner Meinung auch Sinnvoll, wenn man die Seite von Sprut etwas mehr einbinden würde. Das man zb. eine eigene Seite über diverse Brenner und ICDs bzw. ICD-Clones machen würde. und dann auch dies Up-to-date hält. Und was wohl auch brauchbar wäre, ist eine kleine Einführung. Also ein Beitrag wo drinn steht, was man alles braucht um mit PICs zu starten. Wo zb steht welchen Brenner man nehmen soll. Welchen Controller? Welcher Compiler? Was für "Hühnerfutter" braucht man? usw.

Das ist zwar alles sicher in diversen Beiträgen schon zu finden, jedoch wäre wohl EIN Artikel mit all diesen Informationen und mit einem einfachen Zugang zu diesem Artikel, sicher sehr brauchbar.

mfg Schoasch
fragment
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: April 14, 2007, 13:36:35 »

Hi @ll,

irgendwie ist da nicht so ganz rübergekommen, was ich meinte.

Ich persönlich würde wohl keinen Einzigen Artikel verfassen, da ich mir es mit meinem Englisch nicht zutraue.

Es sollen ja nicht die schon vorhandenen Members schreiben. Die haben schon mit dem deutschen Wiki genug zu tun. Ich dachte daran, neue Schreiber aus aller Welt zu gewinnen, weil im englischsprachigen Bereich das Potential an hilfswilligen und qualifizierten Personen über den gesamten Globus erheblich größer ist, wie im Original Forum von Microchip zu sehen ist. http://forum.microchip.com Das Microchip Forum krankt aber daran, dass oft dieselben Fragen immer wieder gestellt werden und gute Antworten wie die Stecknadel im Heuhaufen manchmal Jahre zurück gesucht werden müssen, was dann auf Englisch natürlich erheblich schwerer fällt. Ein englisches Wiki würde dem abhelfen. Die englischsprachigen Artikel dann hier im Wiki ins Deutsche zu übersetzen, ist aber dann für uns Deutsche erheblich einfacher.

Auch ich traue mir das Verfassen von englischsprachigen Wiki Artikeln nicht zu. Englisch-deutsche Übersetzungen habe ich aber schon in einigen Wikis angefertigt. Das kann man mit Schulenglisch und www.leo.org erschlagen, insbesondere dann, wenn wie im Wiki üblich, mehrere über die Artikel drübergucken und sie ausbauen. Auf dieser Ebene könnte ich mir hier auch eine intensivere Mitarbeit vorstellen. Nicht zuletzt lernt man auch dabei.

Was zb. auch ganz interessant wäre und meiner Meinung auch Sinnvoll, wenn man die Seite von Sprut etwas mehr einbinden würde.
Ist Sprut hier im Forum denn aktiv?

Das bedeutet aber auch: wer auf internationaler Ebene schaut sich ein Forum an, bei dem sich nur alle paar Tage was bewegt?
Die sollen sich ja nicht das Forum angucken. Das gibt es englischsprachig ja bei http://forum.microchip.com schon, wie oben erwähnt. Die sollen das englischsprachige Wiki bevölkern und somit hier hoffentlich für mehr Action sorgen. :-)

Fragment
« Letzte Änderung: April 14, 2007, 13:53:24 von fragment » Gespeichert
oerni
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: April 15, 2007, 08:38:33 »

Hallo,

@fragment
ich will dir deine Idee ja nicht madig machen. Wie möchtest du die englischen Nutzer auf diese deutsche Seite mit englischsprachigem Wiki locken bzw. aufmerksam machen? Wenn die schon nicht in das Forum schauen, dann schauen sie erst recht nicht ins Wiki.

@schoasch
Du hast recht, wenn du mehr Grundlagen ins Wiki schreiben willst. Leider fehlt mir persönlich die Zeit dazu.

Tschau Oerni
fragment
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: April 15, 2007, 14:16:49 »

Wie möchtest du die englischen Nutzer auf diese deutsche Seite mit englischsprachigem Wiki locken bzw. aufmerksam machen? Wenn die schon nicht in das Forum schauen, dann schauen sie erst recht nicht ins Wiki.

Wenn man mal ins Microchip Forum schaut, so gibt es da nicht wenige ausgebuffte Profis, die engagiert und freiwillig dort Fragen beantworten. Zunehmend bemerkt man aber einen gewissen Frust, weil manche Fragen immer wiederkehren und man immer wieder auf alte Threads verweisen muss. Zunehmend ist man auch dessen müde, auf die alten Threads zu verweisen. Diese Tatsache schreit doch geradezu nach einem Wiki. Die Helfer haben die Möglichkeit, ihre Antwort bleibend dort hineinzuschreiben, ohne dass Ihre Antwort in den Tiefen der Vergangenheit des Forums versinkt. Und der Leser hat die Möglichkeit, diese dort zu finden. Ich bin mir sicher, der erste, der im Internet ein englisches Wiki anbietet, wird diese Leute gwinnen. Es müsste bloß jemand da sein, der  immer dann, wenn wieder mal solch ein Fall im Microchip Forum auftritt, auf dieses Wiki hinweist. Und da habe ich auch jemand im Auge, der das tun könnte. ;-)

Wenn ich die Kenntnisse hätte, ein solches Wiki ins Web zu stellen, dann würde ich das tun. Aber ich habe einfach weder Lust noch Zeit, mir diese anzueignen. Da bietet es sich doch geradezu an, dass eine Seite, die schon ein deutsches Wiki hat, dies zu tun, sofern der Inhaber das möchte.

Du hast recht, wenn du mehr Grundlagen ins Wiki schreiben willst. Leider fehlt mir persönlich die Zeit dazu.
Ich denke mal, es gibt da im deutschsprachigen Raum die Seite von Sprut. Scheinbar konzentriert man sich hier auf dieser Seite darauf, dasjenige ins Wiki zu schreiben, was bei Sprut noch nicht steht. Und das ist bei den wenigen Mitarbeitern auch verständlich. Warum soll man eine Arbeit tun, die ein anderer schon getan hat, wenn es noch genug andere gibt.

Fragment
« Letzte Änderung: April 15, 2007, 14:25:31 von fragment » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: