AD wandeln mit CCS_?
Montag, 21. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  CCS Compiler  |  AD-Wandler (CCS)  |  AD wandeln mit CCS_? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: AD wandeln mit CCS_?  (Gelesen 2748 mal)

daniel_1
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: März 13, 2006, 09:13:20 »

Hallo daniel hier,

habe eine Frage betreffend CCS Compiler und AD-Converter (PIC16F877_20).
Wenn ich unter dem CCS zwei Kanäle sampeln will (RA0,RA1) reicht es den Befehl  "set_adc_channel(x), wert=read_adc(x)" zu setzen.
Zwei Kanäle lassen sich auf diesem Weg schnell hintereinander abtasten. Ich denke die erforderliche aqui-time steckt in dem Sonderbefehl
mit drin.

Wenn ich aber mit dem gleichen Compiler, herkömmlich die erforderlichen Register setze (erspare euch den Quelltext da die einzelnen Kanäle funktionieren)
klappt das abtasten zweier Kanäle nicht! Also ich sample einen Kanal (RA0),  setze CHS0 auf 1 und sample RA1. Das ergebnis.... läuft nicht.
Habe alles probiert, das neue beschreiben der AD Register, grosse aqui Zeiten, setzen über shadow Variablen...etc...

Woran liegt das. Ich muss sagen mit den Sonderbefehlen geht es aber mich würde interresieren wieso es auf herkömmlichem Wege nicht geht.??

alles beste daniel

Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: März 13, 2006, 17:03:28 »

Zitat
Ich denke die erforderliche aqui-time steckt in dem Sonderbefehl mit drin.

Wahrscheinlich nicht. Wenn es sich so verhalten würde, wäre es ein echtes Manko (da man die Zeit nicht einstellen kann). Die nötige Acquisition Time ist in starkem Maße von den äußeren Gegebenheiten abhängig (Innenwiderstand der analogen Spannungsquelle, Temperatur).

Zitat
Wenn ich aber mit dem gleichen Compiler, herkömmlich die erforderlichen Register setze (erspare euch den Quelltext da die einzelnen Kanäle funktionieren)
klappt das abtasten zweier Kanäle nicht!

Das liegt definitiv an Deinem Code. 

Viele Grüße

Bernd

daniel_1
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: März 15, 2006, 14:05:37 »

hallo, danke erst einmal für die Antwort.
Komisch verstehe nicht wo mein Code verkehrt ist, werde das noch mal probieren ung ggf. posten.

danke und schönen Tag daniel
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: