"Gast" Postings zulassen oder nicht?
Montag, 21. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Anregungen und Kritiken  |  "Gast" Postings zulassen oder nicht? « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Umfrage
Frage: Sollten nur noch registrierte Benutzer posten d
Ja.   -31 (86.1%)
Nein.   -5 (13.9%)
Stimmen insgesamt: 13

Autor Thema: "Gast" Postings zulassen oder nicht?  (Gelesen 11504 mal)

Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« am: Februar 03, 2006, 21:01:58 »

Aus gegebenem Anlaß möchte ich folgendes zur Diskussion stellen:

Soll es in Zukunft (insbesondere im Hinblick auf das "neue" Forum) weiterhin möglich sein, als "Gast" Beiträge zu verfassen oder sollen ausschließlich registrierte Benutzer diese Möglichkeit haben? In letzter Zeit häufen sich leider Posts, die im "besten Fall" auf illegale Inhalte verlinken (wahrscheinlich aber eher Malware verbreiten). Heute mußte ich bereits etwa 10 solcher Posts löschen.

Eure Meinung?

Viele Grüße

Bernd

maltejahn
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 03, 2006, 22:07:47 »

Hallo,

klares ja. Speziell wenn man dem posting beachtet schenkt
http://www.fernando-heitor.de/picforum/viewtopic.php?t=1441

Bisher hat ja hier im Forum alles gut funktioniert. Hatte diese Postings heute auch gesehen(ein paar Minuten bevor Du(darf man jetzt wieder groß schreiben) gelöscht hast).
Besonders schlimm finde ich die Situation im microcontroller.net Forum. Da wird anonym(z.B.Guido) beleidigt wie es nur geht. Dann gibt es Poster die unter falschem Namen(Rufus T Firefly) posten.

Vielleicht werden einige abgeschreckt, oder wollen sich die "Arbeit" des anmeldens nicht machen, aber wie man heute gesehen hat ist es wohl nötig - leider.

Übrigends gibt es im CCS Forum zuzeit die gleiche Diskussion:
http://www.ccsinfo.com/forum/viewtopic.php?t=25453

Gruß
Malte

P.S. War mir zuerst nicht sicher, was ich ankreuzen soll:

Zitat
Soll es in Zukunft weiterhin möglich sein, als "Gast" Beiträge zu verfassen
Meine Antwort: Nein
Zitat
Sollten nur noch registrierte Benutzer posten dürfen?
Meine Antwort: Ja  :rolleyes:
aerodactyl
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 03, 2006, 22:58:57 »

Habe auch gerade dafür gestimmt, dass nur registrierte User posten dürfen. Ich denke, wenn das Forum mit Schrott zugebaggert wird, werden die Verluste wohl größer sein.
Wer was posten will, soll sich halt anmelden. Ist ja kein Drama.

Gruß

Uwe
Sandynister
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Februar 04, 2006, 23:23:31 »

Moinsen,
ich bin ja in letzter Zeit nicht mehr ganz so oft hier am schreiben - hab im Moment ein paar andere Baustellen und lange nichts mit PICs gemacht. Trotzdessen fühle ich mich mit diesem Forum sehr verbunden und würde in Anbetracht der von Bernd geschilderten Situation (ich schau immer mal rein - mir ist da noch nichts aufgefallen) auch für eine Anmeldepflicht stimmen (würde; so'n Quatsch - hab ich schon ;-)).

Ich gestehe aber, dass es mir ein bisschen Leid tun würde, da ich kein anderes Forum kenne, in dem die User so vorbildlich mit ihren Freiheiten umgehen und ich die Möglichkeit als Gast zu posten für einen gewissen Luxus halte, den wir uns bis jetzt immer leisten konnten.

Vielleicht kann man noch zwei, drei Wochen mit dieser Entscheidung warten...

In diesem Sinne

Das beste und lauteste Hobby der Welt unter http://normu.net ;-)
Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Februar 05, 2006, 20:48:58 »

Hallo PIC-Gemeinde,

ich hatte es auch schon in Betracht gezogen, aber die meisten Posts die für Werbung genutzt werden und auch Registrierungen sind leider durch die Software dieses Forums möglich. Ich habe dieses Forum leider schon seit einer Weile nicht mehr geupdatet sodass hier im Forum Sicherheitslücken existieren, die einige nutzen um Bots einzusetzen, die sich registrieren und Posts schreiben.

Im neuen Forum wird das hoffentlich nicht mehr geschehen. Sollte es noch trotzdem Spam Posts gegeben oder dergleichen, dann werden ich nur Posts für Registrierte zulassen, was leider schade wäre.

Aber durch die neuen Möglichkeiten auf der neuen Webseite und Forum werden PIC-Freunde oder Interesse sich gerne anmelden, um in bestimmte interessante Bereich zu gelangen (Groupware, WIKI, Artikel schreiben, usw.).

Viele Grüße
Fernando Heitor

:lol: Gel
Steffen
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 06, 2006, 10:16:36 »

Wer Hilfe sucht, der wird auch kein Problem haben sich zu registrieren. Wenn sich die Spamflut, die mit dem Forum wächst dadurch eindämmen lässt, warum nicht.
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 13, 2006, 19:30:29 »

Ok, das Ergebnis der Umfrage ist bis jetzt eindeutig. Falls sich im neuen Forum die Notwendigkeit ergeben sollte, "Gast" Postings zu deaktivieren, wäre die Mehrheit damit einverstanden. Ich hoffe allerdings darauf, daß diese Maßnahme nicht nötig sein wird.

Viele Grüße

Bernd

Loric
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Februar 26, 2006, 13:52:53 »

Also ich finde es auch schade wenn es sein müsste.
Mir gefällt es besonders gut wenn man sich nicht gleich bei allen Foren anmelden muss um was zu fragen.
Sons häufen sich die anmeldungen nur, und dass ist bein einmaligen fragen nicht nötig.
Aber wenn ich öffters Fragen stelle und sehe hier läufts gut dann meldet man sich eh an.
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: August 10, 2006, 20:40:13 »

Aus gegebenem Anlaß möchte ich diesen Thread noch einmal aus der "Versenkung" hervorholen. Mich würden insbesondere die Meinungen von "Gästen" interessieren. Bis jetzt haben leider nur registrierte Benutzer ihre Meinung geäußert.

Viele Grüße

Bernd

PS: Nur registrierte Benutzer können in dieser Umfrage abstimmen. 
« Letzte Änderung: August 10, 2006, 20:43:24 von Bernd » Gespeichert

maltejahn
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: August 11, 2006, 08:17:13 »

Hallo,

oder wäre es möglich, das Gastpostings erst dann eingestellt werden wenn ein Moderator sein OK gibt? Es kommt dann halt zu einem Zeitversatz.

Um die Moderatoren zu entlasten(und um den Zeitversatz zu minimieren) könnten diese arbeit auch bereits angemeldete User(>10 Posts) erledigen.

Ich gehe auch www.fernando-heitor.de
Es geht ein Fenster auf ähnlich wie einer privaten Naricht und werde gefragt ob ich das Gastposting ansehen möchte. Dann gebe ich mein Ok oder eben nicht. Realisierbar?

Gruß
Malte
AndreW
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: August 11, 2006, 08:38:48 »

Hallo,

hier ein Grund - warum ich gegen Gastpostings gestimmt habe...

http://www.fernando-heitor.de/component/option,com_smf/Itemid,121/topic,2660.0/#new

löscht das doch bitte - das gehört nun wirklich nicht hier hin... Ärgerlich :nono2:

André

Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: August 11, 2006, 09:48:22 »

Hallo Leute,

das es in der letzen Zeit wieder Spams auftauchen, werde ich etwas dagegen tun müssen.
Das heisst aber nicht, das Gäste nicht mehr posten können.
Folgendes stelle ich mir vor und muss schauen, wie ich es verwirkliche (am Wochenende):
Der Gast postet ein Beitrag und muss noch eine Sicherheitsabfrage eingeben. Diese kennen  viele bei bestimmten Abfragen.
Es wird ein Bild mit Buchstaben und Zahlen dargestellt, die man eingeben muss. Der Gast gibt diese ein und postet damit den Beitrag. Ich weiss das wird wahrscheinlich für den Gast etwas nervlich den Code einzugeben, aber ein Gast schreibt selten mehr als 5 Beiträge. Wenn ja dann hat er sich schon registriert.
Ich denke mir das ist die beste Lösung gegen Spams und ein guter Kompromiss für die Gäste.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Viele Grüße
Fernando Heitor

maltejahn
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: August 11, 2006, 09:57:48 »

Hallo Fernando,

das ist auch keine schlechte Idee. Eine relativ einfach umzusetzende Maßnahme. Mal sehen ob die Spammer durch diesen zusätzlichen "Stress" dadurch abgehalten.

Probieren sollte man es auf jeden Fall.

Gruß
Malte
Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: August 11, 2006, 10:20:16 »

Ich bin mir sicher das die spams dadurch verschwinden, weil die Spammer vorwiegend Bot benutzen um zu posten.
Ich werde es am Wochenende einsetzen um mal schauen, was dann passiert.

Viele Grüße
Fernando Heitor

Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: August 11, 2006, 18:19:03 »

Zitat von: Fernando
Der Gast postet ein Beitrag und muss noch eine Sicherheitsabfrage eingeben. Diese kennen  viele bei bestimmten Abfragen.
Es wird ein Bild mit Buchstaben und Zahlen dargestellt, die man eingeben muss. Der Gast gibt diese ein und postet damit den Beitrag. Ich weiss das wird wahrscheinlich für den Gast etwas nervlich den Code einzugeben, aber ein Gast schreibt selten mehr als 5 Beiträge. Wenn ja dann hat er sich schon registriert.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Sehr gute Idee, da ich mir auch ziemlich sicher bin, daß die Mehrzahl der Spams von relativ unintelligenten Bots erzeugt wird.

Viele Grüße

Bernd

Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: