AD Werte
Freitag, 18. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  PIC Mikrocontroller  |  Programmiersprache Assembler  |  AD-Wandler (Assembler)  |  AD Werte « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: AD Werte  (Gelesen 3602 mal)

Johanes
Gast
« am: August 02, 2005, 12:12:32 »

Hallo,
bin ein newbie in Sachen mc und Elektronik.

deshalb stelle ich mir folgende frage:
wie läuft das genau, wenn ich mit einem pic eine ad Wandlung von Temperatur Sensoren mache z.b. pt100.
1. kann ich den pt100 einfach an die Pins des mc klemmen oder muss man da immer noch was zwischen  klemmen?
2. Wie ist das bei anderen Sensoren?
3. Wie funktioniert das dann weiter? Ich bekomme doch ein spannungs- wert  wie wird dieser auf die Temperatur zurückgeführt? Wie wird das genau eingestellt?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Neo
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 02, 2005, 14:12:46 »

hi,
schau mal unter http://sprut.de/electronic/temeratur/temp.htm
das sollte dir eigentlich weiterhelfen...
johannes
Gast
« Antworten #2 am: August 04, 2005, 09:46:28 »

ja, schon danke!

aber genau auf das anschliessen enes pt100 geht er nicht ein. ich brauche eine externe stromquelle oder einen OPV steht da sonst nichts.

wie soll ich das verstehen?
ich schliesse den pt 100 der + und - ausgang an und verstärke das signal mit einem OPV. den - lege ich dann auf GND und + geht zum pin des µC.
was ich übergebe sind doch immer noch spannungswerte.

der µC nehmt doch spannungen auf und nicht den widerstand. ich weiss ja das 0° = 100 Ohm sind aber wie sieht das mit der spannung dann aus?
wie läuft das dann muss ich umbedingt noch eine software schreiben, die mir die werte quasi kalibriert?
bräuchte noch mehr infos am besten schritt für schritt, wie gesagt ich fange gerade erst an mit µC usw.

bin über jede hilfe dankbar

johannes
Neo
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 04, 2005, 12:53:12 »

ok,
also step-by-step:

ich schätze, dass du (vorerst) damit nicht ganz genau messen willst, oder?

also du machst einen spannungsteiler: pt100 + 100 (-> nur mal so als wert) und legst eine spannung von 5V an.

zusätzlich schliesst du nen controller an, der die spannung am pt100 über nen ad-wandler misst. der gemessene wert musst du dann noch in die gewünschte "form" mittels deiner software bringen...

d.h. bei 0 grad hat der pt100 100 ohm. das bedeutet für dich, dass durch den spannungsteiler 2,5V anliegen. der ad-wandler (10-bit) macht daraus 512 digits.

soweit noch klar?
johannes
Gast
« Antworten #4 am: August 04, 2005, 13:36:25 »

ja! wunderbar!

die genauigkeit sollte schon gut sein, deshalb auch der pt100!

habe mir schon gedacht das man die widerstandsänderung  des pt100 mit hilfe eines spannungsteilers aufnehmen kann.

d.h. ja das die 2,5V  = 0°C  sind und jetzt müsste ich den µC das bei bringen, dass dies so ist. aber wie genau mache ich das am besten?
ich müsste ja irgendwie den temperaturkoeffizient reinbringen, oder?
damit mein µC auch weiss wie sich die temperatur zu spannung ändert, meine z.B. delta 1°C wäre 10mV  usw.

liege ich da richtig?
Neo
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: August 04, 2005, 13:56:31 »

genau, aber willst du wirklich nen pt100 verwenden? du könntest zb auch nen temperatursensor nehmen, der die die ganze arbeit übernimmt und du nur noch den wert auslesen brauchst...

(beispielsweise ds1820, hierfür brauchst du das 1-wire protokoll (gibts auch schon im download bereich))

ich jetzt gerade nicht so viel zeit, aber vielleicht hilft dir erstmal der link weiter...

Konstruktion eines PT100-Meßverstärkers (knapp, praktisch, leicht
lesbar):
            http://www.thesunscreenman.com/download/msy0000.pdf

ansonsten meld ich mich nochmal. aber du hast das bisher alles richtig verstanden.

willst du das eigentlich privat nutzen oder für was?
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: