Nachfragen vermeiden?
Freitag, 18. Mai 2012

PIC Mikrocontroller Forum  |  Sonstiges  |  Anregungen und Kritiken  |  Nachfragen vermeiden? « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Nachfragen vermeiden?  (Gelesen 6372 mal)

kalledom
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: September 29, 2005, 22:07:29 »

Danke für die Tips, ich habe soeben einen ICD2 bei Farnell für 131,00 Euro + MWSt + Versand bestellt; da habe ich eine Kundennummer, da ist das Ding vorrätig, es wird schnell geliefert, was will ich noch mehr ?

Jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Checkliste für PIC-Controller

Das vorläufige Ergebnis ....
http://www.domnick-elektronik.de/piccheck.htm

Vorschläge zu mir, Lob zu mir, Kritik woanders hin ...

MfG Karl-Heinz
Fernando Heitor
Administrator
Hero Member

Der B

Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: September 30, 2005, 07:42:24 »

Hi kalledom,

klasse gute Arbeit.

Die Checkliste werde ich in die neue FAQ-Liste in einer neuen Rubrik einbauen. Später kann jeder diese Liste selber erweitern oder einfach eine  Frage, die wichtig für die Liste sein kann., stellen

Ich werde auch im neuen Forum eine Art "Prefix" einbauen, die vom Themenersteller ausgewählt werden kann (Anregung gab es schon mal hier).
Durch den "Prefix" kann die Betreffzeile des Beitrages besser spezifiziert werden. Wenn ich es hinbekommen habe, werde ich euch fragen, was dort am besten in die Liste kommen soll.

Ansonsten klasse kalledom für Teilnahme und Bemühungen hier das Forum mit Ideen zu bereichern. Denn Ideen, Anregungen und Kritiken sind immer herzlich willkommen.
Weiter so....

Viele Grüße
Fernando Heitor

:lol: Gel
kalledom
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: September 30, 2005, 13:29:54 »

Hallo Fernando,

die Checkliste wird länger, und länger, und länger.
Wenn ich die jedesmal in dieses Forum einspiele, haben wir bald 100 Seiten :-)
Folgender Vorschlag:
ich stelle die PIC-Checkliste unter http://www.domnick-elektronik.de/piccheck.htm zur Ansicht.
Wer die Liste im Moment haben möchte, kann sie durch Text-Markierung oder Speichern der HTM-Seite auf seinen PC kopieren.
Wer noch Vorschläge macht, Verbesserungswünsche hat oder Fehler sieht, kann diese im Forum melden.
Wenn Einiges eingetroffen ist, werde ich nach Absprache Korrekturen vornehmen. So lange, bis die Liste "eingbaut" ist.

MfG Karl-Heinz
Hagi
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #18 am: September 30, 2005, 16:42:11 »

Assembler-Programmier(er)-Fehler
PIC18: Werden in der ISR die PRODH/PRODL-Register gerettet und restauriert (nur bei Benutzung) ?

kalledom
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: Oktober 01, 2005, 14:05:16 »

Zur PIC-Checkliste fällt mir im Moment nicht mehr sehr viel ein ....
http://www.domnick-elektronik.de/piccheck.htm
Ich warte erst mal auf die Dinge, die da noch kommen.

ich würde gerne weitere Vorschläge machen oder darüber diskutieren:
mit einer PIC-Checkliste zur Fehlersuche / -Behebung wurde ja bereits begonnen.

Wie wäre es mit einer Seite auserlesener kurzer Programmbeispiele jeweils für Assembler und für C ? Gibt's auch schon ein wenig zum anschauen, am Ende von PicCheck. Daran anschließend eine Seite mit Links zu PIC-Anwendungen mit Hard- und Software.

Eine Seite auserlesener Links zu Anbietern von PIC's, Programmern, Entwicklungsumgebungen, Zubehör, etc.
Von mir aus dürfen es auch Händler sein, die dabei etwas werben, wenn Angebot und Werbung in angemessenem Verhältnis bleiben. Es können ja "Spielregeln" aufgestellt werden, und wer nicht "spurt", fliegt raus. eBay macht das auch so.

Eine weitere Seite mit Links zu Hobby-Elektronikern, die teilweise sehr interessante Schaltungen im Internet vorstellen.
Die nächste Seite: Auserlesene Links zu lehrreichen Informationen aus dem Controller- und Elektronik-Bereich. In der Art hatte ich etwas auf meiner HomePage http://www.domnick-elektronik.de/ geplant und auch begonnen.
Damit erst mal genug; ich glaube, das ist ausreichend Diskusionsstoff.
Auch hier würde ich nicht nur mit Rat zur Seite stehen.

MfG Karl-Heinz
Bernd
Globaler Moderator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #20 am: Oktober 01, 2005, 16:00:23 »

Ergänzungsvorschlag für die Checkliste:

Wenn das Programm augenscheinlich nicht startet
  • Ist LVP aktiviert? Falls ja, muß ein Pulldown am PGM-Pin (RB3 bei den PIC16, RB5 bei den PIC18) vorhanden sein.[/list:u]

C-Programmier(er)-Fehler
    • Wird die maximale Stacktiefe nicht überschritten?
    • Sind die Configuration Bits richtig angegeben worden?
    • Ist für jeden Array-Zugriff sichergestellt, daß der Array-Index kleiner als die Anzahl der reservierten Elemente ist?
    • Werden in einem Ausdruck unterschiedliche Datentypen (signed/unsigned, char/int/...) verwendet? Wenn ja, sorgt der Compiler für die gewünschte Typumwandlung (implizites type-casting, "integral promotion") oder wird durch explizites type-casting (z.B. (int)var ) für die nötige Typumwandlung gesorgt?[/list:u]

Zu Deinen Assemblerbeispielen:
      Zitat
      Code:
      Isr_RC_Ende     bcf     PIR1,RCIF       ; Receive InterruptFlag ruecksetzen

Dieser Befehl hat keine Wirkung. RCIF ist ein Read-Only Flag. Die einzige Möglichkeit, dieses Flag auf 0 zu setzen, ist ein Auslesen des RCREG-Registers. Wenn der 2-Byte Empfangs-FIFO zwei Werte enthält, muß RCREG zweimal Ausgelesen werden, um das RCIF-Flag auf 0 zu setzen. Das gilt nur für die PIC16 / PIC18. Bei den dsPIC30F muß das Interrupt-Flag gelöscht werden.

In einer allgemeingültigen ISR würde ich auch noch das entsprechende xxxIE-Flag abfragen (falls ein spezieller Interrupt innerhalb des Programms aktiviert und deaktiviert wird). Das xxxIF-Flag würde ich so weit wie möglich am Anfang der ISR löschen (außer wenn ich sicherstellen will, daß während der Abarbeitung des Codes für eine Interruptquelle ein weiterer auftretender Interrupt dieser Quelle ignoriert wird).

Viele Grüße

Bernd

Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: